BYD stärkt seine Position auf dem deutschen Markt und hat mit Wirkung zum 1. Juni 2025 Lars Bialkowski zum neuen Country Manager Germany ernannt. Die Entscheidung unterstreicht die strategische Bedeutung Deutschlands für den chinesischen Elektroauto-Hersteller, der seine Organisationsstrukturen weiter ausbaut.
Branchenerfahrener Manager übernimmt Führungsrolle
Lars Bialkowski bringt langjährige Erfahrung in der europäischen Automobilbranche mit. Der 53-Jährige war in verschiedenen Führungspositionen tätig, unter anderem bei Nissan und Renault. Zuletzt verantwortete er als SVP Managing Director die Geschäfte von Stellantis in Deutschland.
Maria Grazia Davino, SVP Regional Managing Director bei BYD Europe, betont die Bedeutung der Neubesetzung: „Mit Lars Bialkowski gewinnen wir einen versierten Manager, der unsere Strategie in Deutschland weiter vorantreibt. Seine umfassende Expertise wird unser Team stärken und unseren Kunden sowie Händlern die nötige Kontinuität sichern. Gemeinsam werden wir das Wachstum von BYD in Deutschland beschleunigen.“
Ambitionierte Ziele für den deutschen Markt
Bialkowski zeigt sich motiviert von seiner neuen Aufgabe: „BYD hat mit innovativen Elektrofahrzeugen europaweit für Aufsehen gesorgt. Diesen Schwung wollen wir auch in Deutschland nutzen. Trotz des starken Wettbewerbs sehe ich großes Potenzial. Unser Team ist hoch engagiert, und ich bin überzeugt, dass wir unsere Ziele erreichen werden.“
BYD hat als weltweit führender Hersteller elektrifizierter Fahrzeuge in Deutschland bereits zehn Modelle im Angebot, darunter den vollelektrischen Kleinwagen DOLPHIN SURF. Die Absatzzahlen entwickeln sich positiv: Mit 2.793 Neuzulassungen in den ersten vier Monaten 2025 liegt das Unternehmen bereits nahe am Gesamtvolumen des Vorjahres. Auf europäischer Ebene gelang BYD im April 2025 erstmals der Sprung unter die Top 10 der Hersteller von Elektroautos.
Ausbau des Vertriebsnetzes als Schlüssel zum Erfolg
Ein wichtiger Faktor für den weiteren Erfolg ist der geplante Ausbau des Vertriebsnetzes. Bis Ende 2025 soll die Zahl der BYD-Standorte in Deutschland von aktuell 27 auf rund 120 anwachsen. Diese Expansion soll das positive Absatzwachstum weiter unterstützen und die Präsenz des Unternehmens auf dem deutschen Markt deutlich stärken.
Foto: BYD Deutschland