9 Prozent mehr als im Vorjahr

In Italien zählt der aktuelle Lancia Ypsilon nach wie vor zu den meistverkauften Fahrzeugmodellen. 2023 entschieden sich 44.743 Käufer für das Premium-Citycar, noch einmal 9,0 Prozent mehr als im Vorjahr. Damit belegt der Lancia Ypsilon über alle Segmente hinweg den dritten Rang in der Statistik der meistverkauften Fahrzeuge Italiens 2023. Im B-Segment erreichte er einen Marktanteil von 14,9 Prozent.

„2023 erreichte der Lancia Ypsilon den zweithöchsten Marktanteil im B-Segment in seiner Geschichte. Nach 39 Jahren mit mehr als drei Millionen verkauften Einheiten und 37 Sonderserien ist das Modell definitiv ein Bestseller.“

Luca Napolitano, CEO der Marke Lancia

Mit dem neuen Lancia Ypsilon, der im Februar Weltpremiere feiert, kehrt die italienische Traditionsmarke auch nach Deutschland zurück.

Erfolgsgeschichte Lancia Ypsilon

Als Lancia Y10 kam die Baureihe 1985 in das Segment der Stadtautos. Das Modell brachte italienischen Stil, raffiniertes Design und Sinn für Schönheit ins Segment der Kleinwagen. Der Lancia Y10 zeichnete sich durch zahlreiche Ausstattungsdetails aus, die bis dahin einer höheren Fahrzeugkategorie vorbehalten waren. Mode war das natürliche Umfeld des Lancia Y10 und sein unverwechselbarer Stil ein entscheidender Kaufgrund.

Diese Strategie setzte der 1995 präsentierte Lancia Y nahtlos fort. 2003 stellte Lancia auf dem Genfer Automobilsalon die Nachfolgegeneration vor. Im Jahr 2011 kam die bis heute aktuelle Version auf den Markt, die bis 2017 auch in Deutschland zahlreiche Käufer fand.

Exklusive Serien

Für Begeisterung sorgten besonders die exklusiven Sonderserien. Zu ihnen zählten die von modischen Details gekennzeichneten Lancia Ypsilon ELLE und Lancia Ypsilon Vanity Fair. Der Lancia Ypsilon MOMO DESIGN drückte die maskuline Seite des Modells aus, während sich der Lancia Ypsilon Elefantino vor allem an junge Menschen wandte.

Nachfolgemodell startet im Februar 2024

Der neue Lancia Ypsilon startet im Februar 2024 mit einem exklusiven und limitierten Sondermodell. Der Lancia Ypsilon Cassina Limited Edition ist auf 1.906 Exemplare begrenzt, eine Referenz an das Gründungsdatum der Marke Lancia. Mit zu 100 Prozent elektrischem Antrieb ist der Lancia Ypsilon Cassina Limited Edition der erste konkrete Schritt in der Renaissance der Marke, die voll auf Elektrifizierung setzt.

Fotos: Stellantis Germany GmbH

Lancia Ypsilon
Lancia Ypsilon ist die Bezeichnung für ein PKW-Modell der Marke Lancia, das seit Frühjahr 2003 gebaut wird. Die Nomenklatur folgt der Tradition, die Fahrzeuge