Renault 4

Der Renault 4 erobert den Nürburgring: Insgesamt 140 Exemplare des Klassikers nahmen im Rahmenprogramm der „World Series by Renault“ den Grand Prix-Kurs in der Eifel unter die Räder. Das ist neuer Rekord für ein Renault 4-Treffen in Deutschland. Anlass der großen Parade war der 50. Geburtstag der französischen Automobillegende.


Für die Feier kamen Renault 4-Fahrer aus Belgien, Luxemburg, Österreich, Frankreich, Deutschland und der Schweiz an den Nürburgring. Sie präsentierten den Zuschauern Autos aus 31 Jahren Modellgeschichte. Das älteste Fahrzeug auf der Renn­strecke war gleichzeitig einer der ältesten noch existierenden Renault 4 aus dem Premierenjahr 1961. Der jüngste hat als Pro­duktions­datum den 30. Juli 1992 und gehört damit zu den letzten von insgesamt 8.135.424 produzierten Exemplaren. Besonders beeindruckend für die Zuschauer war die Startaufstellung aller 140 Renault 4 auf der Start-Ziel-Gerade.

Renault 4-Fans aller Altersklassen
Auch das unterschiedliche Alter der Teilnehmer belegt die unge­brochene Begeisterung für den vielseitigen Gallier: Der jüngste Renault 4-Besitzer auf dem Nürburgring war 18 Jahre alt, der älteste 80. Die meisten der liebevoll gepflegten Schmuck­stücke fuhren aus eigener Kraft in die Eifel und stellten die hohe Alltagstauglichkeit des Klassikers unter Beweis. Rekordhalter war ein Teilnehmer aus Österreich mit 921 Kilometern Anreise.

„Das Renault 4-Treffen belegt eindrucksvoll, dass die Renault Youngtimer Szene aktiver ist als je zuvor“, so Sabine Krause-Holtermann, Vorsitzende des Bundesverbands Deutscher Alpine und Renault Clubs. Die deutsche Renault Club-Szene war maßgeblich an der Organisation des Nürburgring-Events beteiligt und stellte mehr als 300 Youngtimer in der Eifel aus.

[flagallery gid=297 name=“Gallery“]

Fotos: Renault

[qrcode pix=120]