Kia zeichnet die besten Serviceberater aus

Unter den Serviceberatern der deutschen Kia-Händler herrscht seit Monaten ein reger Wettbewerb: der „Service Advisor Skill Cup 2013“. In zwei Online-Vorrunden konnten sich die Teilnehmer für die Endrunde qualifizieren, die jetzt in der Frankfurter Kia-Zentrale und dem Training-Center von Kia Motors Deutschland in Kronberg (Taunus) ausgetragen wurde. Die 18 Finalisten, die aus dem gesamten Bundesgebiet anreisten, absolvierten zunächst in Frankfurt einen Theorietest. Im nahegelegenen Kronberg folgte dann der zweite Teil, wo die Serviceberater in drei praktischen Disziplinen ihre Kompetenz unter Beweis stellen konnten.


Die „Skill Cup“-Finalisten wurden in Kronberg zunächst an den Praxisstationen Direktannahme und Fahrzeugendkontrolle von den Trainern des Kronberger Zentrums geprüft. Der abschließende Test in Rechnungserklärung erfolgte vor einer vierköpfigen Jury: Peter Brügmann und Marius Mautsch von der auf Vertriebsstrategien spezialisierten Unternehmensberatung Creative Selling, die Journalistin Isabella Finsterwalder sowie Steffi Johl, Trainings-Administratorin von Kia Motors Deutschland. Das Quartett bewertete vor allem die Soft Skills der Teilnehmer wie Freundlichkeit im Gespräch oder die Reaktion auf Kundenrückfragen.

Den ersten Platz belegte Andreas Ullrich vom Autohaus Ullrich in Schwetzingen, gefolgt von Michael Müller vom Autohaus Müller in Genthin und Ralf Lorent vom Autohaus Hoffmann in Oberhonnefeld. Im Juni werden die drei Sieger ihr Können auf internationaler Bühne unter Beweis stellen und zur „Weltmeisterschaft“ der Kia-Serviceberater nach Korea reisen.

Foto: Kia

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