Wettbewerb ist in 13 Fahrzeugklassen gegliedert

Das Einstiegsmodell der Marke ist „Wertmeister 2023“ in der Kategorie „Kleinstwagen“ und holt sich diesen Titel nach 2013, 2017 und 2018 damit schon zum vierten Mal. Für die alljährliche Wahl der wertstabilsten Fahrzeuge, die das Fachmagazin „Auto Bild“ 2004 ins Leben rief und seit 2011 zusammen mit dem unabhängigen Marktbeobachter Schwacke durchführt, wurden in diesem Jahr mehr als 6.600 Ausführungen von fast 4.000 aktuellen Modellen bewertet. Schwacke erstellte dazu auf Basis umfangreicher Recherchen und Berechnungen Prognosen zur jeweiligen Wertentwicklung in den nächsten vier Jahren. Der Wettbewerb ist in 13 Fahrzeugklassen gegliedert. In der „Kleinstwagen“-Kategorie zeichnet sich der Picanto 1.2 Vision* durch den geringsten prozentualen Wertverlust aus. Und wie 2022, als Kia insgesamt viermal unter den Top 3 vertreten war, verbucht die Marke auch in diesem Jahr noch weitere Erfolge: Der Ceed GT*, die sportliche Topversion des kompakten Kia-Bestsellers, belegt Platz zwei in der Kategorie „Untere Mittelklasse“, der Kia Rio 1.2* in der Basisausführung Edition 7 Rang drei in der Kategorie „Kleinwagen“. Die detaillierten Ergebnisse sind heute in der Ausgabe 35/2023 von „Auto Bild“ veröffentlicht worden.

„Wir sind stolz darauf, dass Kia einmal mehr die hohe Wertstabilität seiner Modelle unter Beweis stellen konnte. Neben ihren vielen Vorzügen vom hochklassigen Design über modernste Technologien bis zum umfassenden Komfort sind unsere Fahrzeuge eben auch eine gute Geldanlage im Hinblick auf einen späteren Verkauf. Dass der Picanto nun schon zum vierten Mal für seine herausragende Wertbeständigkeit ausgezeichnet wird, freut uns ganz besonders. Denn mit diesem hochattraktiven Einstiegsmodell bekennt sich Kia klar zu bezahlbarer Mobilität. Und dieses Bekenntnis untermauern wir durch die umfassend überarbeitete Facelift-Version des Picanto, die schon in den Startlöchern steht.“

Thomas Djuren, Geschäftsführer von Kia Deutschland

„In Zeiten von Inflation und hohen Energiekosten sollte jeder Euro gut investiert werden. Umso wichtiger ist es, vor der Anschaffung eines Fahrzeugs eine Einordnung zu bekommen, wie sich dessen Wert entwickeln wird. Mit der ‚Wertmeister’-Auszeichnung möchten wir unsere Leserinnen und Leser bei der Kaufentscheidung unterstützen, bei der im Kleinstwagenbereich die Kosten eine besonders große Rolle spielen.“

Maximilian Bitter aus der „Auto Bild“-Chefredaktion

Foto: Kia Europe GmbH