TÜV Nord hat dem neuen Kia Picanto (eingeführt im Mai 2011) ein hohes Maß an Umweltfreundlichkeit bescheinigt: Das Modell wird von der international renommierten Prüforganisation nach der Umweltnorm ISO 14040 zertifiziert, die Standards für die Ökobilanz LCA (Life Cycle Assessment) von Produkten festlegt.


Maßgeblich für diesen Erfolg waren sowohl die niedrigen Abgas-Emissionen des Modells als auch die modernen Produktionsprozesse in den Kia-Werken. Denn für eine Vergabe des LCA-Zertifikats werden alle Umweltauswirkungen während des gesamten Lebenszyklus bewertet: von der Materialauswahl und der Produktion über den Schadstoffausstoß durch die Nutzung des Fahrzeugs bis zur Entsorgung.

Im Fahrbetrieb zeichnet sich der Kia Picanto durch eine hohe Kraftstoffeffizienz aus – das Resultat sind niedrige laufende Kosten und eine geringe Umweltbelastung.

Das Kia-Werk in der slowakischen Stadt Zilina wurde bereits 2007 nach der strengen, international anerkannten Umweltmanagement-Norm ISO 14001 zertifiziert. In dieser Fertigungsanlage kommen neueste Technologien zum Einsatz, die höchste Umweltstandards in Produktion und Abfallentsorgung gewährleisten.

Foto: Kia

[qrcode pix=120]