Komfortabler Innenraum

Der neue Honda N-BOX der dritten Generation soll einen leicht zu fahrenden und komfortablen Innenraum bieten. Der Kleinstwagen ist mit dem Honda CONNECT ausgestattet ist, einem fahrzeuginternen Kommunikationssystem mit vernetzten Technologien der neuesten Generation.Darüber hinaus verfügt die neue N-BOX weiterhin serienmäßig über die Sicherheits- und Fahrerassistenztechnologien von Honda SENSING, allerdings mit zwei neuen Funktionen, nämlich Low Speed Brake Function und Unintended Acceleration Mitigation (unabsichtliche Beschleunigung).

Honda N-BOX

Der Honda N-BOX soll eines der größten Innenräume aller Kleinstfahrzeugen auf dem japanischen Markt bieten. Das Hauptmerkmal des Designs soll ein ungehindertes Sichtfeld für Fahrer darstellen. Das Armaturenbrett ist abgeflacht, so dass alle wichtigen Anzeigen immer durch das Lenkrad ohne Einschränkung abzulesen sind. Alle Fenster sind horizontal ausgerichtet, so dass die Insassen ihre Körperhaltung beihalten können.

Die Scheinwerfer wurden so geformt, dass sie aus jedem Blickwinkel das Bild eines menschlichen Auges ähneln. Dasas Außendesign der neuen N-BOX soll Schlichtheit und Freundlichkeit ausdrücken.

Honda N-BOX

Der Innenraum ist in hellen Farben gehalten, wobei der Grundton Greige (Die perfekte Mischung zwischen Grau und Beige.) ist. Die Instrumentenablage hat korkähnliches Antlitz und die Haptik soll ein Gefühl von Wärme vermitteln.

Das „Fashion Style“-Paket wurde neu hinzugefügt, um die Markenästhetik der N-BOX zu erweitern. Das Fashion Style-Paket, das sich durch Außenspiegel in Offwhite und äußere Türgriffe sowie Radkappen in passender Karosseriefarbe auszeichnet, kommt den Bedürfnissen von Kunden entgegen, die ihre Einzigartigkeit zum Ausdruck bringen wollen und nach mehr Individualität suchen.

Honda N-BOX

Das neue Design soll sich durch einen Frontgrill mit dreidimensionalem und filigranem Design, einen schmalen, geraden Scheinwerfer, der sich horizontal über die gesamte Breite des Fahrzeugs erstreckt, sowie die ersten direkt projizierten Voll-LED-Scheinwerfer von Honda auszeichnen. Darüber hinaus gibt es Voll-LED-Heckleuchten mit klaren Gläsern und ein Aero-Design, das exklusiv für dieses Modell angeboten wird.

Im Innenraum ist Schwarz der Grundton. Die Instrumententafel soll optisch und haptisch an luxuriösen Marmor erinnern.

Für dien neuen N-BOX CUSTOM ist das „Coordinate Style“-Paket erhältlich. Das Coordinate Style-Paket soll das Gefühl der Unverwechselbarkeit mit exklusiven Teilen wie einem dunkel verchromten Kühlergrill, einer hinteren Kennzeichenverkleidung und schwarzen Aluminiumrädern vermitteln. Die Kunden können außerdem das Fahrzeuge einfarbig oder zweifarbig mit schwarzem Dach bestellen

Eine neue Funktion zur Voreinstellung der elektrischen Schiebetürverriegelung, mit der der Kunde die Schiebetür vorverriegeln kann, so dass sie sich automatisch verriegelt, wenn sie vollständig geschlossen ist. Mit dieser Funktion muss der Kunde nicht mehr in der Nähe des Fahrzeugs warten, bis die Tür geschlossen ist, um sie zu verriegeln, was die Benutzerfreundlichkeit in bestimmten Situationen, z. B. bei schlechtem Wetter, verbessert. An einem Teil der Schiebetüröffnung wurde eine griffige Vertiefung angebracht, die kleinen Kindern und älteren Menschen das Ein- und Aussteigen erleichtert.
Mit einem großen Handschuhfach, das mehr als doppelt so groß ist wie das des Vorgängers N-BOX, und großen Ablagefächern an den hinteren Türen wurde der Stauraum der neuen N-BOX so gestaltet, dass er für alle Insassen besser nutzbar ist.

Honda N-BOX

Ein 7-Zoll-TFT-LCD-Display wurde (zum ersten Mal für ein Honda-Kleinwagenmodell) eingeführt, um die Honda SENSING-Funktionen und verschiedene andere Informationen leicht lesbar und verständlich anzuzeigen.

Die Karosserie und das Fahrwerk der neuen Honda N-BOX haben bei gleichem Gewicht wie beim Vorgängermodell eine höhere Steifigkeit und eine ausgewogene Steifigkeit erreicht, die zu einer ausgezeichneten Fahrstabilität und einem Insassenkomfort beitragen soll. Darüber hinaus wurden mehr Schalldämmung und schallabsorbierende Platten hinzugefügt, um die Geräuscharmut weiter zu verbessern, so dass sich die Insassen auf den Vorder- und Rücksitzen in aller Ruhe unterhalten können und auch bei hohen Geschwindigkeiten eine komfortable Fahrt genießen können.

Der Antriebsstrang, der sowohl ein kraftvolles Fahrverhalten als auch einen ausgezeichneten Kraftstoffverbrauch ermöglichen soll, wurde von dem Vorgänger übernommen. Zwei Motortypen werden verfügbar sein: ein Saugmotor mit VTEC-Einlassventilsteuerung und ein Turbomotor mit elektrischem Wastegate, der eine Feineinstellung des Abgasdrucks ermöglicht. Das CVT-Getriebe wurde einer sorgfältigen Verfeinerung der Schaltsteuerung unterzogen und soll ein qualitativ hochwertiges Fahrerlebnis bieten. Darüber hinaus wurde der Bereich der Leerlauf-Stopp-Funktion erweitert, so dass der Motor beim Vorwärtseinparken nicht wieder anspringt, wenn der Fahrer vom Stopp- (Bereich D oder N) in den Parkmodus (Bereich P) schaltet.

Honda N-BOX

Honda CONNECT, ein fahrzeuginternes Kommunikationsmodul, das mit vernetzten Technologien der neuen Generation ausgestattet ist, wurde zum ersten Mal in ein Honda-Mini-Fahrzeug integriert. Ein mit Honda CONNECT kompatibles Navigationssystem ist als Händleroption erhältlich, und Honda bietet den vernetzten Service Honda Total Care Premium an.
Der Honda Digital Key wurde um die Funktion zur Bedienung elektrischer Schiebetüren erweitert, mit der Kunden einige Fahrzeugfunktionen wie z. B. die Türschlösser über ihr Smartphone steuern können.

Die Honda N-BOX ist serienmäßig mit dem fortschrittlichen Sicherheits- und Fahrerassistenzsystem Honda SENSING ausgestattet, das bei allen Modellen zum Einsatz kommt. Die neuen Honda N-BOX-Modelle sind mit dem Honda SENSING-System ausgestattet, das eine Weitwinkelkamera vorne und acht Sonarsensoren vorne und hinten im Fahrzeug nutzt, um die Sicherheit der Benutzer zu gewährleisten.
Mit den neuen Funktionen Low Speed Brake Function und Unintended Acceleration Mitigation verbessert Honda SENSING die Unterstützung des Fahrers in verschiedenen Fahrsituationen, einschließlich Stadt- und Autobahnfahrten. Bei hohen Geschwindigkeiten unterstützt das System den Fahrer bei der sanften Beschleunigung/Verzögerung und Lenkung.

Honda N-BOX

Liste der für die neue N-BOX verfügbaren Honda SENSING-Funktionen

  • kollisionsminderndes Bremssystem (CMBS):
  • Warnsystem für vorausfahrende Fahrzeuge
  • Fußgänger-Kollisionsschutz-Lenksystem
  • System zur Minderung des Abkommens von der Straße (RDM)
  • Verkehrszeichenerkennung
  • adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC) mit Low-Speed Follow
  • Spurhalte-Assistenzsystem (LKAS)
  • Drosselklappensteuerung zur Kollisionsminderung
  • Drosselklappe für die Heckkollisionskontrolle
  • Low-Speed-Bremsfunktion (neu hinzugekommen)
  • ungewollte Beschleunigung (Neuzugang)*5
  • Einparksensor-System
  • automatisches Fernlicht
Honda N-BOX

Zum ersten Mal in einem Kleinstwagen von Honda wird das Multi-View-Kamerasystem (MVCS) für einige Typen der neuen N-BOX-Modelle erhältlich sein. Das MVCS unterstützt den Fahrer in bestimmten Situationen, wie z. B. beim Einfahren in eine Kreuzung mit schlechter Sicht, beim Überholen entgegenkommender Fahrzeuge auf einer schmalen Straße und beim Rückwärtsfahren in eine Parklücke, mit mehr Sicherheit.

Honda N-BOX

Die brandneuen N-BOX Slope und N-BOX CUSTOM Slope, rollstuhlgerechte Modelle auf Basis der brandneuen N-BOX und N-BOX CUSTOM, werden auch in Japan in den Handel kommen. Alle Typen der neuen N-BOX Slope und N-BOX CUSTOM Slope sind serienmäßig mit einer elektrischen Rollstuhlwinde mit Geschwindigkeitsanpassung und Kurskorrekturfunktionen ausgestattet. Da der Slope so konzipiert ist, dass er flach gelagert werden kann, können die Kunden die geräumige Kabine für den täglichen Gebrauch sowie für Hobbys und Freizeitaktivitäten nutzen.

Honda N-BOX

Die Preise bewegen sich umgerechnet zwischen 10.378,87 Euro und 14.872,45 Euro je nach Ausstattung.

Fotos: Honda Motor Co., Ltd.