Caritas München auf 2. Platz beim Green Fleet Award 2010

– Diözesan-Caritasverband München ist für seine grüne Flotte ausgezeichnet worden
– TÜV SÜD verlieh die Anerkennungsurkunde (2. Platz) beim diesjährigen GreenFleet-Award 2010
– Umstellung des 450 Fahrzeuge umfassenden Pools auf Toyota Aygo im nächsten Jahr vollständig

Mitte Oktober hat der TÜV Süd im Rahmen seines GreenFleet-Award 2010 den Diözesan-Caritasverband München und Freising für sein umweltschonendes Fahrzeug-Management mit einer Anerkennungsurkunde ausgezeichnet. Der GreenFleet-Award 2010 wird jedes Jahr vom TÜV-SÜD vergeben, eine Anerkennungsurkunde ist der zweite Platz.


„Wir sind stolz auf diese Auszeichnung und werden uns auch in Zukunft anstrengen, die Arbeit der Caritas umweltgerecht zu gestalten“, sagte der für Finanzen zuständige Vorstand Klaus Weißbach. Die zentrale Maßnahme des Fahrzeugmanagements bestand darin, die 450 Fahrzeuge, mit denen die Krankenschwestern und Pfleger zu den pflegebedürftigen Menschen unterwegs sind, durch Autos mit niedrigem CO2-Ausstoß zu ersetzen. Durch die Umstellung des Fahrzeugpools auf den verbrauchsarmen Toyota Aygo konnte der CO2-Ausstoß um 14,1 Prozent verringert werden, das bedeutet ein Rückgang von 19,5 Gramm CO2 pro Kilometer.

Die Zusammenarbeit mit Toyota besteht seit September 2008 und inzwischen fahren die Mitarbeitenden der Caritas mit insgesamt 350 Toyota Aygo durch München und im gesamten geographischen Gebiet Oberbayern. Im Laufe des nächsten Jahres wird die gesamte Fahrzeugflotte von 450 Autos dann komplett auf den Aygo umgestellt sein. Angetrieben wird der Aygo von einem 1,0-Liter-VVT-i-Dreizylinder-Benzinmotor, der jüngst zum wiederholten Mal mit dem Engine of the Year Award 2010 in seiner Hubraumklasse ausgezeichnet wurde. Er leistet 50 kW/68 PS, verbraucht 4,6 Liter Kraftstoff je 100 Kilometer (CO2-Emissionen 105 g/km), und gehört damit zu den CO2-Zwergen unter den Toyota-Modellen.

[flagallery gid=209 name=“Gallery“]

Fotos: Toyota

[qrcode pix=120]