Toyota Yaris und Toyota Yaris Verso 2001
Toyota Yaris und Toyota Yaris Verso 2001

Toyota Starlet, Toyota iQ, Toyota Yaris

Vor 50 Jahren brachte der legendäre Toyota Starlet den modernen Kleinwagen in Fahrt, ein Jubiläum das mit einem Public Opening der Toyota Collection gefeiert wird: Am Samstag, 4. November 2023, dreht sich in der spektakulären Automobilsammlung auf dem Gelände von Toyota Deutschland (Toyota-Allee 2, 50858 Köln) von 10 bis 14 Uhr alles um Kleinwagen, die große Erfolge erzielten. Sei es als Starlet mit Heckklappe, als ultrakompakter Toyota iQ* oder als Hybrid-Pionier Toyota Yaris*. Der Eintritt zum Public Opening ist kostenfrei.

Toyota Publica
Toyota Publica

Kleinwagen für das urbane Leben

In Japan zeigte der Toyota Publica schon 1961, wie ein zukunftsweisender Kleinwagen für das urbane Leben aussehen muss, im Oktober 1973 avancierte der Publica dann in der sportiven Fastback-Version Starlet zur frühen Stilikone unter den Cityflitzern. Dagegen punktete der preiswerte Publica in Deutschland unter dem Namen Toyota 1000 anfangs vor allem durch vorbildliche Zuverlässigkeit und eine serienmäßige Komfortausstattung, die sogar ein Audiosystem umfasste. Mit Familientauglichkeit im handlichen 3,70-Meter-Format überraschte 1978 der Toyota Starlet: Diesen Kleinen gab es in fast konkurrenzloser Karosserievielfalt als drei- und fünftüriges Fastback sowie als fünftürigen Kombi. Die nächste Zeitenwende folgte 1999: Der Yaris wurde als erster kompakter Toyota in Europa designt und gebaut. Sportlicher Spaß war auch garantiert: Der „Toyota Yaris Cup“ entwickelte sich zur renommierten Talentschmiede für den Motorsportnachwuchs. Und noch einen Meilenstein setzte der Yaris: 2012 startete er als erster Kleinwagen mit Hybridantrieb.

Toyota iQ Disco
Toyota iQ Disco

Großer Kleinwagen-Thementag

Beim großen Kleinwagen-Thementag in der Toyota Collection können Publica, Starlet und Yaris hautnah erlebt werden, sogar ein scharfer Yaris Cup-Racer. Aber auch schrille Showcars wie der 2,99 Meter kurze Toyota iQ als rollende Discokugel und als furioses iQ Cup Car oder das zum Lowrider umgebaute Concept Car Aygo Crazy sowie das JDM-Sportcoupé Toyota Sera mit Glaskabine und Scherentüren präsentieren sich in der Ausstellung als perfekte Selfie-Points. Zu entdecken ist die ganze Geschichte der kompakten Toyota bis hin zu den aktuellen kleinen Fahrspaß-Giganten Aygo X, Toyota Yaris und Yaris Cross. Für alle, die mehr wissen wollen über die faszinierende Welt der kultigen japanischen Großstadtstars gibt es wieder kostenfreie Expertenführungen zu allen Highlights der Toyota Collection, die insgesamt 75 klassische Toyota und Lexus* Modelle aus sieben Jahrzehnten zeigt.

Toyota Community zeigt ihre Lieblingsfahrzeuge

Gelegenheit zu Benzingesprächen gibt es zudem mit der Toyota Community, die ihre Liebhaberfahrzeuge wieder vor den Toren der Ausstellungshalle präsentieren wird – diesmal als Galerie kompakter Toyota Publica, Starlet, Yaris und Corolla.

Foto: Toyota Deutschland GmbH