Reifenluftdruck

Der richtige Reifenluftdruck ist wichtig, da er dem Autofahrer beispielsweise hilft, Kraftstoff zu sparen, aber soll er dafür jetzt zahlen?
Warum Gebühren?
An vielen Tankstellen sind die Reifenluftdruckprüfgeräte in einem bedauernswerten Zustand, da sie oft Opfer von Vandalismus werden. Der Tankstellenbereiber muss in der Regel für den Schaden selbst aufkommen. Auch wenn die Geräte in einem einwandfreien Zustand verbleiben, so müssen diese irgendwann gewartet werden.


Um den einwandfreien Zustand und die Nutzung der Geräte dauerhaft zu gewährleisten, arbeiten Tankstellenbetreiber mit der Firma Air-Serv zusammen, die nach eigenen Angaben bereits ca. 200 Reifenluftdruckprüfgeräte an Tankstellen in Deutschland betreibt – ca. 10 davon z.B. an Shell Tankstellen. Der Kunde zahlt dort 1,– € für 5 Minuten Luft.

Derzeit wird an insgesamt 10 Shell-Tankstellen nahe der niederländischen Grenze in den kommenden sechs Monaten ein Test mit diesen Reifendruckprüfgeräten laufen.

Während dieser Phase kann der Kunde alternativ kostenlos im Shop ein tragbares Gerät beziehungsweise eine Münze für den Betrieb des Reifenluftdruckprüfgerätes erhalten. Eine Auswertung des Tests wird nach dessen Beendigung vorgenommen.

Was halten Sie, liebe Leser, von einer Gebühr?

Foto: GTÜ / PIXELIO

[qrcode pix=120]