Einweihung anno 1923

FIAT feiert den 100. Geburtstag des früheren Werks Lingotto und dessen ikonischer Architektur: Ein Jahrhundert ist vergangen, seit die Produktionsstätte am 22. Mai 1923 eingeweiht wurde und den gleichnamigen Stadtteil der norditalienischen Metropole Turin zu einem wichtigen Industriezentrum des Landes machte. Das berühmte zentrale Gebäude mit seiner rund 500 Meter breiten Fassade besitzt heute frisches Leben und erfüllt neue Aufgaben, bleibt aber weiterhin ein wichtiger Motor für innovative Ideen und Inspirationen.

Herzkunft mit Zukunft

Für FIAT vereint das ehemalige Werk Lingotto Herkunft mit Zukunft: In dieser einzigartigen Industriestruktur, zu ihrer Zeit die größte Automobilfabrik Europas, manifestierte sich der Aufstieg der Marke im 20. Jahrhundert. Jetzt repräsentiert der Komplex Lingotto die erneuernden Visionen von FIAT für das 21. Jahrhundert.

Video „Shaping the Future“

Im neuen Video „Shaping the Future“ erläutert Olivier François, FIAT CEO und Stellantis Global CMO, Details neuer Fahrzeugmodelle von FIAT, die ab 2024 auf den Markt kommen sollen. Das Thema „Lingotto inspiriert“ steht dabei für wesentliche Unternehmensziele von FIAT: den inspirierten Wandel in eine nachhaltige Zukunft, von der alle Menschen profitieren.

„Wir bei FIAT sind überzeugt, unser ehemaliges Werk Lingotto und die Teststrecke auf dem Dach sind derart bedeutende Wahrzeichen, dass sie es verdienen, als Kernelemente das künftige Design von FIAT zu prägen“, erklärt François. „Von der einzigartigen Teststrecke auf dem Dach bis zur schneckenförmigen Auffahrt über fünf Stockwerke – das gesamte Gebäude war in den 1920er Jahren eine industriearchitektonische Revolution, die heute die Designer von FIAT inspiriert. In Lingotto manifestiert sich die traditionelle Leichtigkeit der Fahrzeuge von FIAT: weniger Material, mehr Raum. Das ist auch unsere Vision für das Interieur der Zukunft. Die ovale Form von La Pista 500, der modernen Interpretation der früheren Teststrecke auf dem Lingotto-Dach, steht Pate für Designmerkmale im Fahrzeuginnenraum. Die lichte Fensterfassade liefert weitere unverwechselbare Details für zukünftige Fahrzeuge unserer Marke. Ich freue mich schon jetzt darauf, die von Lingotto inspirierten FIAT Modelle in etwa einem Jahr vorzustellen.“

Olivier François, FIAT CEO und Stellantis Global CMO

„Der 22. Mai 2023 ist ein besonderer Tag: Vor genau 100 Jahren wurde das Werk Lingotto von meinem Urgroßvater offiziell eröffnet. Das war ein sehr stolzer Moment, ein großer Schritt für FIAT und für die gesamte italienische Industrie. Er bezeichnete das Werk einmal als eines der eindrucksvollsten Spektakel, das die Industrie je geboten hat. Lingotto ist eine Ikone der italienischen Industrie, steht für Erneuerung und Wandel und ist noch immer Motor für neue Ideen. In den 1980er Jahren suchten wir einen neuen Zweck für das Gebäude. Mein Großvater beschloss, es in das multifunktionale Zentrum zu verwandeln, das wir heute sehen: Geschäfte, Büros, Hotels und dazu Kultur in der Kunstgalerie Pinacoteca Agnelli, die dank eines ehrgeizigen Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramms gerade einen neuen Aufschwung erlebt. Heute ist die Pinacoteca eines der meistbesuchten Museen der Stadt. Der hängende Garten auf dem Dach, die Casa 500 sowie das FIATCafé500 sind neue Treffpunkte für die junge Generation.“

Ginevra Elkann, Präsidentin der Pinacoteca Agnelli

Kunstsammlung von Giovanni und Marella Agnelli

Seit vier Jahrzehnten ist der umgestaltete Komplex Lingotto öffentlich zugänglich und beherbergt unter anderem die Kunstsammlung von Giovanni und Marella Agnelli. Anknüpfend an seine ursprüngliche Identität, bildet Lingotto heute eine Symbiose aus großartiger Tradition mit neuen, frischen und im Wortsinne lebendigen Wurzeln im größten hängenden Garten Europas. Die Casa 500 ist ebenfalls weit mehr als ein Museum: Sie repräsentiert den Aufbruch von FIAT in die Zukunft.

Weiterentwicklung über Jahrzehnte

Das ehemalige Werk Lingotto entwickelte sich über die Epochen ständig weiter, genau wie FIAT selbst. Innovationen, Liebe zum Detail und Leichtigkeit stehen für die Marke im Mittelpunkt ihrer Zukunft, ergänzt durch das Eingehen auf die geänderten Bedürfnisse der Kunden in einer Ära des permanenten Wandels.

Fotos: Stellantis Germany GmbH