Mit der Beteiligung an TravelerCar leitet die Groupe PSA eine neue Etappe ein. Im Rahmen der Umsetzung des Strategieplans „Push to Pass“ von 2016 bis 2021 etabliert sich PSA als Anbieter von Mobilitätslösungen, die bei den Kunden weltweit stark nachgefragt werden. In diesem Kontext hatte PSA im April angekündigt, einen Betrag von 100 Millionen Euro als Risikokapital einzusetzen, um in Unternehmen aus dem Bereich Mobilität zu investieren.


Das Automobil ist ein Fortbewegungsmittel; Zeiten, in denen das Fahrzeug nicht genutzt wird, sind zu begrenzen, der vorhandene Fahrzeugpark muss optimal genutzt werden. TravelerCar bietet drei Arten von Serviceleistungen an Flughäfen, Bahnhöfen und Innenstadtbereichen an, um den Alltag der Eigentümer und Nutzer der Fahrzeuge zu erleichtern:

  • Ein Angebot an kostenlosen Parkplätzen für die Eigentümer, die ihre Fahrzeuge zur Vermietung bereitstellen. Die Eigentümer erhalten außerdem eine Vergütung, wenn das Fahrzeug vermietet wird. Das Fahrzeug ist vollkaskoversichert und TravelerCar organisiert den gesamten Prozess.
  • Ein Angebot an kostengünstigen Parkplätzen für Eigentümer, die ihr Fahrzeug nicht teilen wollen.
  • Ein Angebot für die Vermietung von Privatfahrzeugen zu vergünstigten Preisen. Dieser Service wird durch die TravelerCar-Agenturen organisiert, die den Kontakt zwischen Mieter und Eigentümer herstellen.

TravelerCar bietet eine Win-Win-Lösung an und koordiniert den gesamten Ablauf. Das Angebot von TravelerCar ist eine Art Hybrid-Modell zwischen einer traditionellen Autovermietung und einer Vermittlungsplattform zwischen Privatpersonen. Es erlaubt den Nutzern, von einem hochwertigen Service zu profitieren und gleichzeitig umweltverantwortlich zu handeln.

Das im Jahr 2012 gegründete Start-up-Unternehmen verfügt heute über 80 Agenturen und mehr als 100.000 Nutzer in sechs Ländern (Frankreich sowie seine Überseedepartements, Spanien, Niederlande, Deutschland, Schweiz und Belgien).

Foto: Peugeot