Wieder ein neuer Beleg für schlechte Verkehrsmoral in Deutschland: An Bushaltestellen werden die dort geltenden speziellen Verkehrsregeln offenbar massenhaft missachtet. Autofahrer ignorieren beispielsweise Überhol- und Parkverbote und fahren verbotenerweise viel schneller als Schritttempo, wenn sie einen Bus mit eingeschaltetem Warnblinker an Haltestellen passieren. Einschlägige Verkehrsvorschriften rund um Bushaltestellen werden vermutlich meist auch deshalb nicht befolgt, weil sie weithin unbekannt sind. Zu diesem Ergebnis kommt eine vom ACE Auto Club Europa im vergangenen Sommer bundesweit durchgeführte Verkehrsbeobachtung. Ehrenamtliche Inspektoren des Clubs hatten an rund 340 Bushaltestellen in mehr als 30 Städten und Gemeinden Deutschlands besonders das Verkehrsverhalten von Kraftfahrern unter die Lupe genommen. Unterstützt wurde der ACE bei seiner Aktion mitunter von örtlichen Polizeibehörden und Nahverkehrsbetrieben.


Mehr als 60 Prozent der Autofahrer missachten Regeln
Von insgesamt 5468 beobachteten Autofahrern überholten 3315 die blinkenden Busse ohne zu zögern. Nahezu 74 Prozent der Kraftfahrer passierten stehende Busse mit überhöhter statt mit Schrittgeschwindigkeit, stellten die ACE-Inspektoren fest. Wer sich aber an die Verkehrsregeln an Bushaltestellen hält, erntet nach ACE-Beobachtungen nicht selten die Missbilligung anderer Autofahrer. Dann wurde gehupt und gestikuliert.

Foto: ACE

[qrcode pix=120]