Mazda-LogoMazda-Logo

Neues Jahr, neue Marke

Das Autohaus Gotthard König erweitert sein Markenportfolio und vertreibt ab sofort auch die Modelle von Mazda. Die Autohausgruppe hat zum Jahresbeginn den Standort der Autoland FF GmbH in Frankfurt (Oder) übernommen, wo zuvor bereits die Modelle des japanischen Automobilherstellers vertrieben wurden.

Modernisierung zum Jahresbeginn

Alle bisherigen elf Mitarbeiter bleiben hier weiterhin beschäftigt – Kunden können daher ab dem ersten Tag auf den gewohnten Mazda Service vertrauen. Nach der Modernisierung zum Jahresbeginn werden am Standort in der Nuhnenstraße weiterhin exklusiv Mazda Modelle auf über 500 Quadratmetern Schauraumfläche ausgestellt und verkauft. Für das Autohaus Gotthard König ist dies die insgesamt dritte Filiale in Frankfurt an der Oder.

„Mit dem Autohaus Gotthard König heißen wir einen dynamischen und starken Partner in unserem Händlernetz willkommen. Gotthard König steht durch jahrzehntelange Erfahrung in der Branche und stetes Wachstum gleichermaßen für Tradition und Fortschritt. Wir legen damit den Grundstein für eine langfristige Partnerschaft und freuen uns über die Möglichkeit, neue Impulse im Markt zu setzen.“

Stefan Kampa, Director Network Strategy & Customer Experience

„Die Modelle von Mazda bilden eine attraktive Erweiterung unseres Portfolios. Mazda bietet eine vielseitige Modellpalette und noch dazu durch die Multi-Solution-Strategie für jeden Kunden eine ideale Antriebslösung. In Kombination mit einer sehr klaren Vertriebsstrategie und Rekord-Umsatzrenditen im Handel sehen wir daher eine sehr gute Perspektive für die Zukunft.“ In diesem Jahr plant das Autohaus Gotthard König einen Absatz von 350 Fahrzeugen am Standort: 200 Mazda Neuwagen und 150 Gebrauchtwagen.„

Dirk Steeger, Geschäftsführer der Autohaus Gotthard König GmbH

Über das Autohaus Gotthard König

Das Autohaus Gotthard König ist heute 70-mal in sieben verschiedenen Bundesländern vertreten und beschäftigt insgesamt über 900 Mitarbeiter. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1966, als Firmengründer Gotthard König gemeinsam mit seiner Frau Marianne König die erste eigene Kfz-Werkstatt in West-Berlin eröffnete. Schnell entwickelte sich dabei auch der Handel mit Gebrauchtwagen zum Erfolgsrezept. In den 1980er-Jahren wurde das Autohaus Gotthard König zum Renault Händler, später kam der Neuwagenhandel mit weiteren Marken hinzu.

Foto: Mazda Motors (Deutschland) GmbH