Mit sofortiger Wirkung ernannt

Die Kia Motors Corporation hat Artur Martins mit sofortiger Wirkung zum Vice President Global Brand & Marketing ernannt. Der Portugiese verantwortete bisher das Marketing und die Produktplanung für den europäischen Markt. Am Kia-Hauptsitz in Seoul wird er künftig auf globaler Ebene die Entwicklung der Marke steuern, die ein Vorreiter bei der Antriebselektrifizierung ist und ihr Angebot an zukunftsweisenden Technologien zurzeit stark ausbaut.

Umfassende internationale Erfahrung

Artur Martins verfügt über umfassende internationale Erfahrung in der Automobilbranche. Er war fast zwei Jahrzehnte in verschiedenen Positionen für Volkswagen, Toyota und Fiat tätig, ehe er 2014 zu Kia Motors Europe wechselte. Hier trieb er die Entwicklung des wachsenden Produktportfolios voran und wirkte maßgeblich an der außergewöhnlichen Erfolgsgeschichte der Marke mit: Als einziger Automobilhersteller auf dem europäischen Markt konnte Kia seinen Absatz von 2008 bis heute kontinuierlich steigern. „Artur Martins hat in den vergangenen fünf Jahren entscheidend dazu beigetragen, die Marke Kia zu stärken, ihre Bekanntheit zu steigern und unsere Autos für europäische Käufer noch attraktiver zu machen. Wir sind überzeugt, dass er diese Arbeit auf globaler Ebene genauso erfolgreich fortsetzen wird”, sagt Emilio Herrera, Chief Operating Officer von Kia Motors Europe. Es werde in Kürze bekanntgegeben, wer Martins’ bisherige Funktion bei Kia Motors Europe übernehmen wird.

Weiterer Europäer im Top-Management

Mit Martins hat der koreanische Hersteller einen weiteren Europäer ins Topmanagement berufen. Seit 2006 trägt das vielfach preisgekrönte Design der Marke die Handschrift von Peter Schreyer, der 2013 als erster Nicht-Koreaner zu einem der Präsidenten der Kia Motors Corporation ernannt wurde. Mit Luc Donckerwolke, seit Ende 2018 für das Design von Kia und Hyundai verantwortlich, hat eine weitere Branchengröße eine führende Position in der Hyundai Motor Group. Und ebenfalls 2018 wurde Albert Biermann, der seit 2015 die Hochleistungsmodelle der Marken betreute, als erster Nicht-Koreaner zum Entwicklungschef des Konzerns ernannt.

Foto: Kia Motors Deutschland GmbH