Artega KARO-IsettaArtega KARO-Isetta

Über hauseigenen Vertrieb erhältlich

Ab heute nimmt der deutsche Autohersteller Artega die ersten Bestellungen zum elektrischen Remake der Isetta entgegen: Die zweisitzige KARO-Isetta ist ab sofort über den hauseigenen Artega-Vertrieb in Deutschland erhältlich. Im zweiten Quartal startet auch die Belieferung der Händler mit Ausstellungs- und Vorführfahrzeugen. Damit erlebt das Erfolgskonzept der ikonischen Knutschkugel seine Renaissance.

Artega Karo-Isetta

Mehr als 90% aller Teile wurden neu konstruiert

In über 50.000 Stunden Entwicklungsarbeit hat Artega die KARO-Isetta auf Basis der im Dezember 2018 aus Italien übernommenen Vorserie entwickelt; weit mehr als 90% aller Teile wurden neu konstruiert. Nicht nur italienischer Chic und deutsche Wertarbeit sollen den modernen und mobilitätsaffinen Stadtmenschen vom Konzept der KARO-Isetta überzeugen. Es ist auch der ökologische Fußabdruck, der Fahrzeugkäufe heute entscheidend mitprägt.

Spitzengeschwindigkeit 90 km/h

Kleinste Abmessungen sind nicht nur bei der Parkplatzsuche von Vorteil; durch das geringe Leergewicht reicht wenig Leistung und eine Mini-Batterie, um mit einer Spitzengeschwindigkeit von 90 km/h sogar schneller als ihre historische Vorgängerin und dabei lokal völlig emissionsfrei zu sein. Mit dem „Autochen“ fährt man ökologisch betrachtet auf der „grünen Überholspur“.

„Um das Lithium für unsere kleinste Batterie zu gewinnen, wird gerade einmal so viel Wasser verwendet wie zur Produktion von etwa 30 Gramm Rindfleisch oder vier Tassen Kaffee. Neben der CO2-neutral gehaltenen Produktion in Delbrück gehört das zum Gesamtkonzept, hinter dem wir stehen und mit dem wir uns sehr wohl fühlen.“

Klaus Dieter Frers, Geschäftsführer der Artega GmbH

Artega KARO-Isetta in zwei Ausstattungslinien erhältlich

Zum Verkaufsstart der KARO-Isetta präsentiert Artega zwei Grundausstattungen: Die zwei limitierten Sonderserien „Intro“ weisen in Material und Design die Handschrift des Firmengründers Klaus Dieter Frers auf. Eine exklusive Veloursausstattung und zwei Sonderlackierungen sind für die Intro-Serien erhältlich; „Vanilla Yellow“ und (gegen einen geringen Aufpreis) sogar zweifarbig „Deep Sea Blue/Vanilla Yellow“. Beide Features sind identisch mit dem Artega GT Intro aus dem Jahr 2009. Der Basispreis beträgt 21.995,– Euro und umfasst schon die Auslegung auf die Langstrecke: Die Reichweite der Range Plus Batterie beträgt bis zu 200 Kilometer.

Die Stückzahl 54 bzw. 55 der zwei zum Start aufgelegten Intro-Serien ist als Hommage an das Original der 50er Jahre zu verstehen.

„Zwei Jahre waren für die Iso Isetta von besonderer Bedeutung. Am 22. April 1954 wurde das revolutionäre Fahrzeug auf dem Turiner Automobilsalon erstmals vorgestellt, und im Folgejahr 1955 belegte eine Isetta bei der berühmten Mille Miglia im Leistungsindex – einer Formel, die Hubraum, Motorleistung und Fahrtzeit berücksichtigte – hinter den beiden 300 SLR von Moss und Fangio sogar den dritten Platz! Damals wie heute fasziniert das Duell David gegen Goliath.“

Klaus Dieter Frers, Geschäftsführer der Artega GmbH

„Mancher Käufer wird die exklusive Intro-Version als Sammlerstück betrachten, wird deren Karosserie doch aus dem gleichen Verbund-Leichtbaumaterial hergestellt wie in den 70ern der heute hoch gehandelte Ferrari 308 GTB Vetroresina.“

Clifford Sartori, Leiter Marketing und Vertrieb bei Artega (Ex-Tesla-Vertriebsexperte)

Spätere Serien der Artega KARO-Isetta erhalten Karosserien aus einem anderen Kunststoffmaterial, um größere Stückzahlen zu ermöglichen.

„Interessenten sollten sich beeilen; wir fahren die Kapazitäten aus Qualitätsgründen nur langsam hoch und es kann zu Lieferzeiten kommen. Viele KARO-Isetten sind schon vorreserviert; im Nu werden die beiden Intro-Serien vergriffen sein.“

Klaus Dieter Frers, Geschäftsführer der Artega GmbH

Artega KARO-Isetta Edition

Flankierend zu den Intro-Serien bietet Artega die technisch identische „Edition“ zum Basispreis von 17.995,– Euro an. Die preisgünstigere Variante des E-Stadtflitzers kann vom Kunden in vier Lackierungen sowie drei unterschiedlichen Felgendesigns an den individuellen Geschmack angepasst werden. Als Grundlage dient das unicolore „Carrara White“ im Serienumfang der KARO-Isetta Edition. Die Aufpreise für die jeweils zweifarbigen Exterieure „Belvedere Blue/Carrara White“, „Pistacchio Green/Carrara White“ oder „Fire Red/Carrara White“ liegen bei jeweils 695,– Euro. 2.495,– Euro brutto  erhält der Kunde ein Upgrade der Reichweite von rund 125 auf circa 200 Kilometer mit der Range Plus-Option.

Stoffverdeck und beheizbare Komfortsitze

Bereits ab Werk sind beide Modelle der Artega KARO-Isetta mit Stoffverdecken, beheizten Komfortsitzen sowie einem temperaturregulierenden Innenraumgebläse ausgestattet. Weiterhin weist die an das Bluetooth-Soundsystem gekoppelte Smartphone-integration eine zusätzliche Anbindung an die zukünftige KARO-App auf. Die eigens entwickelte Anwendung erlaubt es per kostenfreien Update im Sommer dem Nutzer, via einer Sprachsteuerung ohne Ablenkung sein Ziel sicher zu erreichen.

Typ 2-Wallbox

Eine passende Typ 2-Wallbox inklusive entsprechendem Ladekabel wird optional für 595,– Euro angeboten und kann auf Wunsch gleich mitbestellt werden. Im Lieferumfang der KARO-Isetta ist ein Schuko-Ladekabel enthalten, mit dem sofort an der heimischen Steckdose nachgeladen werden kann.

Bestellprozess und Anzahlungen

Über den Online-Konfigurator unter www.artega.de können Kaufinteressenten die Optik und Technik ihrer Artega KARO-Isetta zusammenstellen und anschließend herunterladen. Ein digitaler Prospekt mit Preisen und detaillierten Informationen wird ebenso zum Download angeboten.

Probefahrten und Auslieferungen

Ein Starttermin für Probefahrten inklusive lokaler Verkaufsberatung im Markenzentrum Delbrück sowie weiteren deutschen Regionalzentren und europäischen Importeuren wird pünktlich zu Beginn der Cabrio-Saison kommuniziert. Eine innerdeutsche Heimanlieferung inklusive Einweisung ist als Extra buchbar. Käufer, die eine Werksabholung ihrer KARO-Isetta präferieren, bekommen auf Wunsch eine exklusive Werksführung.

Weltweites Händler- und Werstattnetz

Artega baut Schritt für Schritt ein weltweites Händler- und Werkstattnetz auf; die Erstausstattung der Regionalzentren in Deutschland und der ersten europäischen Importeure erfolgt bereits im zweiten Quartal 2020.

Fotos: Artega GmbH