Der Renault Twingo schrieb bereits 1992 Automobilgeschichte. Mit seinem fröhlichen Charakter und einem durchdachten, modularen Konzept lud er die Menschen dazu ein, ihr Leben um dieses besondere Auto herum zu gestalten. Damals war der Markt für kompakte Stadtautos lebendig und vielfältig. Heute hingegen führt das A-Segment ein Nischendasein und macht weniger als fünf Prozent des europäischen Neuwagenmarktes aus. Dieser Rückgang ist jedoch kein Zeichen mangelnder Nachfrage. Viele Autofahrer wünschen sich nach wie vor praktische und bezahlbare Fahrzeuge für den urbanen Alltag. Die Herausforderung liegt im Angebot: Für viele Hersteller ist die Entwicklung wettbewerbsfähiger Kleinwagen unter den heutigen Anforderungen an Technologie, Sicherheit und Effizienz zu komplex geworden.
Renault geht einen anderen Weg. Anstatt sich zurückzuziehen, sieht der französische Automobilbauer in dieser Situation eine große Chance. Mit dem neuen Twingo E-Tech Elektrisch stellt Renault die Weichen für eine elektrische Zukunft im Stadtverkehr. Das Fahrzeug ist mehr als nur ein Nachfolger; es ist eine konsequente Neuinterpretation einer Ikone für das Zeitalter der Elektromobilität. Es verkörpert den Wandel des Unternehmens hin zu schnelleren Entwicklungsprozessen und einer wettbewerbsorientierten Produktion in Europa. Der Twingo E-Tech Elektrisch hat das Potenzial, die Maßstäbe in seiner Klasse neu zu definieren – als modernes, vollelektrisches Stadtauto, das einen hohen Nutzen zu einem zugänglichen Preis bietet.
Die DNA einer Ikone, neu gedacht für die Elektro-Ära
Um den legendären Geist des Twingo einzufangen, greift die neue Generation die grundlegende DNA des Originals auf und interpretiert sie zeitgemäß. Das Ergebnis ist ein Fahrzeug mit unverwechselbarem, ikonischem Design, das gleichzeitig überraschend geräumig und vielseitig ist. Mit fünf Türen, individuell verschiebbaren Rücksitzen und einer umklappbaren Beifahrerlehne bietet der Innenraum eine Modularität, die in dieser Fahrzeugklasse neue Maßstäbe setzt. Jeder Zentimeter ist durchdacht, um den Anforderungen des modernen Stadtlebens gerecht zu werden.

Unter der Haube setzt der Twingo auf geräuschlos-emissionsfreie Mobilität, angetrieben von modernster Technik. Bemerkenswert ist die Ausstattung mit Fahrerassistenzsystemen, die häufig erst in höherpreisigen Segmenten zu finden sind. Das Multimedia-System OpenR Link mit integrierten Google-Diensten feiert im Twingo sein Debüt im A-Segment. Mit diesem Konzept unterstreicht Renault sein Ziel, die Elektromobilität für einen breiten Kreis von Menschen einfacher und attraktiver zu gestalten.

Herzstück des Antriebs ist eine kompakte LFP-Batterie, die mit einem agilen 60-kW-Elektromotor kombiniert wird. Diese Konstellation ermöglicht eine Reichweite von bis zu 263 Kilometern nach WLTP-Standard, die für den typischen Stadtverkehr mehr als ausreichend ist. Eine besondere Komfortfunktion ist das One-Pedal-Fahren, das den Stadtverkehr entspannter macht. Ein entscheidender Faktor für den Erfolg wird der angestrebte Einstiegspreis von unter 20.000.– Euro sein, der den Twingo E-Tech Elektrisch zu einer der zugänglichsten Elektromobiloptionen in Europa machen soll.

Ein Projekt der Superlative: Entwicklung in Rekordzeit
Die Entstehung des neuen Twingo ist in sich bereits eine bemerkenswerte Geschichte. Das Fahrzeug wurde im Rahmen des internen „Leap 100“-Programms entwickelt – der Name steht für das ehrgeizige Ziel, den gesamten Entwicklungszyklus in nur hundert Wochen abzuschließen. Diese Geschwindigkeit ist eine Premiere in der Geschichte von Renault und demonstriert die Agilität des Unternehmens. Um dieses Tempo zu erreichen, setzte Renault auf eine einzigartige, internationale Zusammenarbeit.

Die Federführung lag bei Ampere, der auf Elektrofahrzeuge spezialisierten Tochter der Renault Group. Das Design und die grundlegende Architektur entstanden im französischen Technocentre auf der speziellen AmpR-Small-Plattform für Elektro-Kleinwagen. Eine entscheidende Rolle spielte das Forschungs- und Entwicklungszentrum ACDC in Shanghai. Durch die enge Kooperation mit lokalen Partnern und Zulieferern konnten bewährte Prozesse und Technologien effizient integriert werden, was die Entwicklungszeit erheblich verkürzte und die Kosten optimierte. Die Serienproduktion des Twingo E-Tech Elektrisch findet schließlich im europäischen Werk Novo Mesto in Slowenien statt, das für seine hohe Fertigungsqualität bekannt ist.

Nachhaltigkeit und Erschwinglichkeit im Fokus
Ein Kernziel der Entwicklung war es, Elektromobilität nicht nur nachhaltiger, sondern auch für mehr Menschen finanzierbar zu machen. Die Wahl der Lithium-Eisenphosphat-Batterie ist dafür ein zentrales Element. Diese Technologie kommt ohne kritische Rohstoffe wie Kobalt oder Nickel aus und basiert auf gut verfügbaren Materialien. Kombiniert mit einer effizienten Cell-to-Pack-Architektur konnten die Batteriekosten im Vergleich zu herkömmlichen Systemen um etwa 20 Prozent gesenkt werden. Dieser ganzheitliche Ansatz, der den gesamten Lebenszyklus des Fahrzeugs betrachtet, zielt darauf ab, den CO2-Fußabdruck gegenüber einem vergleichbaren Verbrenner deutlich zu reduzieren.

Ein fröhlicher Charakter mit moderner Haltung
Das Design des neuen Twingo ist eine Hommage an den verspielten Geist des Originals, interpretiert mit klaren, modernen Linien. Die charakteristische One-Box-Silhouette ist erhalten geblieben, wirkt jedoch kraftvoller und präsenter. Markante Details wie die gewölbten LED-Scheinwerfer, die dem Auto einen freundlichen „Blick“ verleihen, oder das dezente Lächeln des Kühlergrills knüpfen direkt an die erste Generation an. Die Proportionen wurden bewusst gespielt: Bei kompakter Länge sorgt ein längerer Radstand für mehr Innenraum und eine stabilere Straßenlage.

Diese fröhliche Ausstrahlung setzt sich im Innenraum fort. Ein schwebend wirkendes, zylindrisches Armaturenbrett schafft Weite. Die farbliche Abstimmung von Akzenten auf die Außenlackierung unterstreicht den individuellen Charakter. Der ikonische rote Warnblinkknopf erinnert an den Vorgänger, ist aber in ein modernes, transparentes Gehäuse gefasst. Selbst kleine Details wie Aufdrucke auf den Sitzgurten tragen den optimistischen Geist des Twingo in sich.

Maximale Raumnutzung
Trotz seiner kompakten Abmessungen von nur 3,79 Metern Länge überrascht der Twingo E-Tech Elektrisch mit dem Raumangebot einer nächsthöheren Fahrzeugklasse. Der Schlüssel dazu sind die von der ersten Generation übernommenen, individuell verschiebbaren Rücksitze. Jeder der beiden Sitze kann um bis zu 17 Zentimeter in der Länge verstellt werden, um entweder die Beinfreiheit oder den Kofferraum zu vergrößern. Durch Umklappen der Rücksitzlehnen entsteht ein Ladevolumen von über 1.000 Litern. Sogar die Beifahrerlehre kann umgeklappt werden, was eine Ladelänge von bis zu zwei Metern ermöglicht – eine bemerkenswerte Flexibilität für ein Stadtauto.

Über den gesamten Innenraum verteilt finden sich mehr als ein Dutzend praktischer Ablagefächer mit einem Gesamtvolumen von bis zu 19 Litern. Ein geniales Zubehörsystem mit dem Namen YouClip ermöglicht es, mittels vorinstallierter Befestigungspunkte praktische Helfer wie Handtaschenhaken, Kabelroller oder eine aufrollbare Gepäckabdeckung individuell anzubringen.

Einfach elektrisch fahren: Alltagstaugliche Technologie
Das Fahrerlebnis im Twingo E-Tech Elektrisch ist auf intuitive Bedienung und Alltagskomfort ausgelegt. Die beiden Ausstattungslinien Evolution und Techno bieten eine großzügige Serienausstattung. Höhepunkt ist das bereits erwähnte OpenR Link-System mit integrierten Google-Diensten, das über den 10-Zoll-Zentralbildschirm bedient wird. Es bietet Zugang zu Navigation, Sprachassistent und über 100 Apps aus dem Google Play Store, inklusive eines großzügigen kostenlosen Datenvolumens.

Ein virtueller Assistent namens Reno begleitet die Insassen. Er kann Fragen zum Fahrzeug oder zum elektrischen Fahren beantworten, Ladevorgänge planen oder auf Sprachbefehl verschiedene Funktionen steuern. Für die Routenplanung übernimmt der integrierte EV-Routenplaner von Google Maps die Berechnung der besten Strecke inklusive notwendiger Ladestopps und berücksichtigt dabei Echtzeitdaten zu Ladestationen und Fahrzeugreichweite.

Beim Laden punktet der Twingo mit Praktikabilität. Mit dem serienmäßigen 11-kW-Bordladegerät kann die Batterie an einer heimischen Wallbox in etwa zweieinhalb Stunden vollständig geladen werden. An einer DC-Schnellladesäule sind 80 Prozent Ladung in rund 30 Minuten möglich. Eine Besonderheit ist die bidirektionale Ladefunktion, die es erlaubt, über einen Adapter elektrische Geräte mit der Fahrzeugbatterie zu betreiben.

Umfassende Sicherheit und Unterstützung
Sicherheit hat bei der Entwicklung eine hohe Priorität. Das „Human First“-Programm von Renault spiegelt sich in einer Reihe von Maßnahmen wider. Bis zu 24 Fahrerassistenzsysteme stehen zur Verfügung, darunter eine optionale, selbstständige Einparkfunktion – eine Premiere in dieser Klasse. Ein Ausstiegswarner schützt vor sich näherndem Verkehr, und ein Notbremsassistent reagiert auch beim Rückwärtsfahren.
Eine integrierte Kamera überwacht Aufmerksamkeit und Müdigkeit des Fahrers. Die Funktionen Safety Score und Safety Coach analysieren das Fahrverhalten und geben persönliche Tipps für eine sichere Fahrweise. In der passiven Sicherheit setzt der Twingo auf eine robuste Karosseriestruktur, sechs Airbags – darunter adaptive Frontairbags – sowie spezielle Schutzvorrichtungen für die Hochvoltbatterie.
Ein klares Statement für die urbane Elektromobilität
Der neue Renault Twingo E-Tech Elektrisch ist weit mehr als nur ein weiteres Elektroauto. Er ist eine Wiederbelebung eines Automobilikons mit dem klaren Ziel, elektrische Mobilität emotional, praktisch und vor allem für viele Menschen erlebbar zu machen. Durch die Rekordentwicklungszeit, den Fokus auf kosteneffiziente und nachhaltige Technologien wie die LFP-Batterie und die Produktion in Europa beweist Renault, dass anspruchsvolle Stadtautos auch in heutigen Zeiten eine Zukunft haben. Der Twingo kombiniert den unverwechselbaren Charme seiner Vorfahren mit der Leichtigkeit und Effizienz eines modernen Elektroantriebs. Damit tritt er an, das Stadtbild nachhaltig zu verändern und einer neuen Generation den Umstieg auf die E-Mobilität mit einem Lächeln zu ermöglichen. Die Markteinführung in Europa ist für Anfang 2026 geplant.
Fotos: Renault Deutschland AG
