Die E.ON Avacon AG setzt im Rahmen ihres umfassenden „e-Home Energieprojekts 2020“ auf den Peugeot i0n als Mobilitätslösung. Am 14. Mai 2011 übergab Stefan Moldaner, Direktor Vertrieb Businesskunden, Nutzfahrzeuge und Gebrauchtwagen von Peugeot Deutschland, gemeinsam mit Matthias Herzog, Vorstand Ressort Netze von E.ON Avacon, 32 Elektrofahrzeuge an die Teilnehmer des Projektes. Es wird in ausgewählten Privathaushalten der Gemeinden Weyhe und Stuhr umgesetzt und soll durch den Einsatz innovativer Netzangebote Daten und Erkenntnisse für den Aufbau und die Leistungsanforderungen moderner Stromnetzkonzepte liefern. So können die 32 von den Teilnehmern des „e-Home“-Projekts genutzten Peugeot i0n durch regenerative Energie aus Solaranlagen aufgeladen werden, die auf den Dächern der teilnehmenden Haushalte montiert sind. Peugeot liefert insgesamt 65 Modelle des Elektroauts i0n an den Strom- und Gaskonzern E.ON aus. Neben dem Kontingent für das Modellprojekt wird der i0n dabei im Service eingesetzt.


Die Stärken des wendigen und nur 3,48 Meter kurzen Elektro-Stromers i0n liegen insbesondere im Stadtverkehr und auf Pendelstrecken. Seine Reichweite beträgt bis zu 150 Kilometer.  Sein Elektromotor soll mit 49 kW (67 PS) und 180 Newtonmeter für eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h sorgen. Mit diesen Werten sollen sich auch kurze Autobahnetappen mühelos bewältigen lassen. Die Lithium-Ionen-Batterie des iOn kann innerhalb von nur sechs Stunden an jeder herkömmlichen 230-Volt-Haushaltssteckdose vollständig aufgeladen werden. Im EuroNCAP-Crashtest überzeugte das Fahrzeug mit vier von fünf möglichen Sternen und demonstrierte damit sein hohes Sicherheitsniveau. Seine elektrischen Antriebskomponenten verursachten im Crashtest ebenso wie die Lithium-Ionen-Batterie keinerlei Probleme. Bereits vor seinem Marktstart wurde der iOn mehrfach ausgezeichnet. Von BILD am SONNTAG erhielt er das „Grüne Lenkrad“. Zuvor hatte er schon einen „ÖkoGlobe“ und den „eCarTec-Award“ gewonnen.

[flagallery gid=271 name=“Gallery“]

Fotos: Peugeot

[qrcode pix=120]