Der MINI One D wurde als erstes Diesel-Modell der britischen Premium-Kleinwagenmarke präsentiert. Sein 1,4 Liter großer Vollaluminium-Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung leistete 55 kW/75 PS und kombinierte charakteristisches Gokart-Feeling mit einem Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 4,8 Litern je 100 Kilometer.

Doch das war erst der Anfang der Karriere des Dieselmotors im MINI. Zwei Jahre später erstarkte der MINI One D auf 65 kW/88 PS. Die Fahrleistungen legten entsprechend zu, doch der Kraftstoffkonsum blieb konstant. 2007 wurde die nächste Entwicklungsstufe gezündet. Der Internationale Automobil-Salon in Genf war Schauplatz für die Weltpremiere des MINI Cooper D. In diesem Modell leistete ein neuer 1,6 Liter-Turbodiesel nun 80 kW/110 PS. Die Durchzugskraft des Motors und damit auch die MINI typische Agilität erreichten eine neue Dimension. Trotz der um 25 Prozent höheren Leistung konnte der Kraftstoffkonsum abermals reduziert werden.

Dank MINIMALISM war aber auch dies noch nicht das letzte Wort zum Thema Effizienz. Die aktuellen MINI Modelle mit Dieselmotoren verfügen über eine nochmals verfeinerte Einspritztechnik, Turbolader mit variabler Turbinengeometrie, Auto Start-Stop Funktion, Schaltpunktanzeige, Bremsenergie-Rückgewinnung, bedarfsgerecht gesteuerte Nebenaggregate, eine elektromechanische Lenkung und modernste Abgasreinigungstechnik. Resultat: 120 Jahre nach der Pioniertat Rudolf Diesels überzeugt der Motor des MINI Cooper D mit einer Höchstleistung von 82 kW/112 PS, einem maximalen Drehmoment von 270 Newtonmetern bei 1 750 min-1, einem EU-Testverbrauch von 3,8 Litern je 100 Kilometer und einem CO2-Wert von 99 Gramm pro Kilometer.

Parallel zur konsequenten Weiterentwicklung der Dieseltechnologie im MINI wuchs auch die Vielfalt der nach diesem Prinzip agierenden Antriebseinheiten. Für den MINI stehen inzwischen bereits drei Dieselmotoren zur Auswahl. In ihren gemeinsamen Konstruktionsmerkmalen spiegelt sich die herausragende Entwicklungskompetenz der BMW Group auf dem Gebiet der Antriebstechnik wieder. Aluminium-Kurbelgehäuse, Aufladung mit variabler Turbinengeometrie, Common-Rail-Direkteinspritzung mit Magnetventil-Injektoren und eine leistungsstarke, jeweils modellspezifisch ausgelegte Motorsteuerung gewährleisten einen Wirkungsgrad, der Rudolf Diesels Vision einer „idealen Wärmekraftmaschine“ auf eindrucksvolle Weise bestätigt.

Die jüngste Generation des MINI One D wird von einem 1,6 Liter-Motor angetrieben, der 66 kW/90 PS sowie ein maximales Drehmoment von 215 Newtonmetern erzeugt, das schon bei 1 750 min-1 zur Verfügung steht. Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen entsprechen den Werten des 82 kW/112 PS starken MINI Cooper D. Der Einstiegsdieselmotor ist auch in den Modellen MINI Clubman und MINI Countryman zu haben und überträgt seine Kraft jeweils über ein Sechsgang-Handschaltgetriebe. Für den MINI Cooper D steht optional auch ein Sechsgang-Automatikgetriebe zur Verfügung, das jeweils mit einer 2,0 Liter großen Ausführung des Vierzylinders kombiniert wird. Beide Varianten stehen für den MINI, den MINI Clubman, das MINI Cabrio zur Auswahl.

Die jüngste und kraftvollste Möglichkeit, dieseltypische Durchzugskraft und Effizienz zu erleben, soll der Motor des MINI Cooper SD bieten. Aus einem Hubraum von ebenfalls 2,0 Litern mobilisiert dieser Vierzylinder eine Höchstleistung von 105 kW/143 PS und ein maximales Drehmoment von 305 Newtonmeter zwischen 1.750 und 2.700 min-1. Zur souveränen Kraftentfaltung gesellt sich vorbildliche Wirtschaftlichkeit. Der MINI Cooper SD benötigt nur 8,1 Sekunden für den Spurt von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h. Sein Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus beträgt 4,3 Liter je 100 Kilometer, sein CO2-Wert 114 Gramm pro Kilometer.

Der leistungsstärkste Dieselmotor im MINI Antriebsportfolio steht für alle sieben Modelle der Marke zur Auswahl – vom MINI über den MINI Clubman, das MINI Cabrio, das MINI Coupé und den MINI Roadster. Kombiniert wird er jeweils serienmäßig mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe übertragen.

Foto: Mini