Volkswagen-LogoVolkswagen-Logo

Marcus Philipp ist neuer Leiter Marketing Deutschland

Der Bereich Vertrieb und Marketing Deutschland der Marke Volkswagen Pkw hat zum 1. April 2018 wichtige Führungsfunktionen neu besetzt. Lars Eßmann hat die Leitung des Volkswagen Service Deutschland übernommen. Er folgt in dieser Funktion auf Jan Bures, der innerhalb der Volkswagen AG mit Aufgaben der internationalen Marktsteuerung betraut wird. Marcus Philipp ist neuer Leiter Marketing Deutschland. Er ist in dieser Position Nachfolger von Lutz Kothe, der die Marketingleitung bei SAIC Volkswagen in Shanghai übernimmt.

Werdegang Lars Eßmann

Lars Eßmann (54) ist seit 1993 in unterschiedlichen Führungsfunktionen für den Volkswagen Konzern im In- und Ausland tätig. Zu seinen Stationen zählen unter anderem die Leitung der Service Marktsteuerung Deutschland bei Audi, die Leitung Service und Kundendienst bei ŠKODA AUTO Deutschland und die Leitung des Aftersales-Management bei der MAN Truck & Bus AG. Zuletzt hat Lars Eßmann für drei Jahre den Bereich Group After Sales bei Volkswagen de Mexico verantwortet.

Werdegang Jan Bures

Jan Bures (53) hat den Bereich Group Services bei der Volkswagen Group RUS in Moskau geleitet und verantwortete im Anschluss den Bereich Group After Sales & Services bei der Volkswagen Group of America. Anschließend hat er im Januar 2017 die Leitung des Volkswagen Service Deutschland übernommen.

Werdegang Marcus Philipp

Marcus Philipp (48) gehört dem Volkswagen Konzern seit 1999 an und war in verschiedenen Führungsfunktionen im In- und Ausland tätig. Dazu zählen unter anderem die Leitung der internationalen Marketingkommunikation der Marke Volkswagen sowie die Leitung der Marketingkommunikation bei SAIC Volkswagen in Shanghai. In den letzten fünf Jahren war Philipp Marketing Director bei Volkswagen de Mexico.

Werdegang Lutz Kothe

Lutz Kothe (55) war Global Marketing Director der Marke SEAT in Spanien und danach Leiter der internationalen Marketingkommunikation der Marke Volkswagen. Im Anschluss war er Leiter Marketing & PR der Volkswagen Group Sales India, bevor er vor fünf Jahren die Leitung Marketing Deutschland der Marke Volkswagen übernahm.

„Ich bedanke mich im Namen des gesamten Teams herzlich bei Jan Bures und Lutz Kothe für die geleistete Arbeit. Sie haben mit großem Engagement in herausfordernden Zeiten die Marke Volkswagen im Heimatmarkt entscheidend gestärkt. Gleichzeitig freue ich mich, dass mit Lars Eßmann und Marcus Philipp zwei sehr erfahrene Führungskräfte mit großer internationaler Erfahrung ab sofort unser Team verstärken.“

Thomas Zahn, Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland

Foto: Volkswagen AG