Škoda FabiaŠkoda Fabia

Erstes Exemplar rollt vom Band

ŠKODA AUTO hat heute die Produktion des aufgewerteten ŠKODA FABIA gestartet. Im Stammwerk in Mladá Boleslav rollte das erste Serienexemplar des überarbeiteten Erfolgsmodells vom Band. Der Kleinwagen soll mit einem noch attraktiveren Front- und Heckdesign inklusive LED-Leuchten sowie mit modernen Technologien für Komfort und Sicherheit überzeugen. 1,0 Liter-Motoren sollen den Fahrspaß zusätzlich steigern.

„Vor fast 20 Jahren ist die Produktion des ŠKODA FABIA in Mladá Boleslav angelaufen. Nun wird auch die neueste Version unseres Dauerbrenners von den gewohnt hohen Fertigungs- und Qualitätsstandards im ŠKODA Stammwerk profitieren. Wir haben den ŠKODA FABIA umfangreich weiterentwickelt. Mit neuen Design- und Technikfeatures ist er für die Zukunft gerüstet.“

Michael Oeljeklaus, ŠKODA AUTO Vorstandsmitglied für Produktion und Logistik

Seit 1999 gefragteste Baureihe

Der ŠKODA FABIA zählt seit 1999 zu den gefragtesten Baureihen der tschechischen Traditionsmarke. Bereits die erste Generation fand weltweit 1.790.000 Kunden, das Folgemodell erzielte mit 1.710.000 Auslieferungen ein ähnlich starkes Ergebnis. Im Juni 2017 verließ der 500.000ste FABIA der dritten Generation die Werkshallen in Mladá Boleslav. Heute liegt der ŠKODA FABIA mit mehr als 4,1 Millionen ausgelieferten Fahrzeugen hinter dem OCTAVIA auf Rang zwei der meistverkauften Modellreihen der Marke. ŠKODA bietet den Kleinwagen in den zwei Karosserievarianten FABIA Schrägheck und FABIA COMBI an.

Deutschland wichtigster Absatzmarkt für ŠKODA FABIA

Seit dem Start der ersten Generation 1999 wurden dort 761.800 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Auf Platz zwei folgt der Heimatmarkt des ŠKODA FABIA, Tschechien, mit 540.300 an Kunden ausgelieferten Fahrzeugen. Auf Rang drei und vier der Absatzmärkte folgen Großbritannien mit bislang 335.200 Fahrzeugen und Polen mit 314.000 Fahrzeugen. Während sich in Großbritannien 78 Prozent der Kunden für das Schrägheckmodell entscheiden, ist in Tschechien der FABIA COMBI besonders gefragt – genau wie in Deutschland liegt sein Anteil bei 43 Prozent.

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Motoren

Diese Erfolgsgeschichte soll der ŠKODA FABIA mit zahlreichen Neuerungen fortführen. So umfasst das Antriebsportfolio des überarbeiteten Kleinwagens künftig vier Benziner mit jeweils drei Zylindern und einem Hubraum von 1,0 Litern. Die Einstiegsmotorisierung, der 44 kW (60 PS)* starke MPI-Motor, folgt in Deutschland zu einem späteren Zeitpunkt. Das kräftigere MPI-Aggregat leistet 55 kW (75 PS)*. Die TSI-Aggregate erzielen dank fortschrittlicher Technik mit Turboaufladung und Benzin-Direkteinspritzung 70 kW (95 PS)* oder 81 kW (110 PS)*. Beide TSI-Motoren sind mit Ottopartikelfiltern ausgestattet. Der kraftvollste der insgesamt vier Motoren kann auf Wunsch mit einem 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) kombiniert werden.

LED-Scheinwerfer und LED-Heckleuchten

Erstmals werden für den Kleinwagen LED-Scheinwerfer sowie Heckleuchten mit LED-Brems- und Schlusslicht (inkl. Nebelschlussleuchte) angeboten. Das neu gestaltete Kombiinstrument, edle Dekorleisten für die Armaturentafel und zweifarbige Oberflächen für die Sitze setzen die elegante Anmutung im Innenraum fort. Für noch mehr Sicherheit an Bord sorgen Spurwechselassistent, Ausparkassistent und Fernlichtassistent, die erstmals für den ŠKODA FABIA erhältlich sind.

Foto: ŠKODA AUTO Deutschland GmbH