Seat 600Seat 600

Messeauftritt steht im Zeichen des SEAT 600

Wenn die 29. Techno Classica in Essen als weltgrößte Oldtimer-Messe vom 5. bis 9. April ihre Pforten öffnet, ist auch SEAT mit automobilen Schätzen aus der eigenen Markengeschichte prominent vertreten: Der Messeaufritt der spanischen Marke steht diesmal ganz im Zeichen der Kleinwagen-Ikone SEAT 600, die in diesem Jahr 60 Jahre alt wird.

Seat 600 1957

SEAT 600 mobilisiert Spanien in 1950er Jahren

Zu diesem runden Jubiläum hat der von 1957 bis 1973 gebaute, kultige Kleinwagen auf der Essener Messe seinen großen Auftritt: Am Stand in Halle 7 wird SEAT gleich zwei dieser spanischen „Volks-Wagen“ präsentieren, ohne die der flächendeckende Aufbruch Spaniens ins automobile Zeitalter ab den späten 1950er-Jahren undenkbar gewesen wäre.

Seat 800 1965

Seat 800

Ein SEAT 800 aus dem Baujahr 1964 komplettiert das Trio automobilhistorischer Exponate. Dabei handelt es sich um eine in Spanien vorangetriebene Weiterentwicklung des SEAT 600, die mit vier Türen und überraschend großem Raumangebot aufwartet.

Viel Grund zum Feiern: 800.000 Exemplare

Das kleinste Modell, das SEAT je gebaut hat, entwickelte sich zu einer großen Erfolgsgeschichte: Schon die Premiere des technisch baugleichen Fiat 600 auf dem Genfer Automobil-Salon 1955 stieß auf ein gewaltiges Echo. Vom spanischen Zwillingsmodell liefen von 1957 bis 1973 rund 800.000 Exemplare in verschiedensten Karosserie- und Ausstattungsvarianten vom Band.

Heckmotor mit 21,5 PS

Designt von Dante Giacosa, dem legendären Schöpfer des Fiat 500 Topolino, griff das gefällig gestaltete und im Volksmund liebevoll „Bällchen“ oder „kleiner SEAT“ genannte Kleinwagenmodell das von Volkswagen mit dem Käfer salonfähig gemachte Heckmotor-Konzept auf: Mit seinem zunächst 21,5 PS leistenden Vierzylinder-Motor mit 633 cm3 Hubraum war er für eine Höchstgeschwindigkeit von 95 km/h gut.

Selbsttragende Karosserie

Zur immensen Popularität des SEAT 600 trugen zudem die selbsttragende Karosserie, die für ein Auto dieser Größenordnung geradezu üppige Platzverhältnisse mit sich brachte, und das von Beginn an gegen Aufpreis erhältliche große Faltschiebedach bei.

Synonym für automobile Freiheit und wirtschaftlichen Aufbruch

So trug der ab 65.000 Peseten (umgerechnet: 390,– Euro, seinerzeit immerhin 3,5 spanische Jahresdurchschnittsgehälter) erhältliche SEAT 600 entscheidend dazu bei, breite Teile der iberischen Bevölkerung zu mobilisieren und die wirtschaftliche Entwicklung im Spanien jener Jahre anzukurbeln.

Ähnlich tragende Rolle wie der VW Käfer

Kulturgeschichtlich betrachtet, erfüllte der SEAT 600 damit eine ähnlich tragende Rolle wie der VW Käfer im Deutschland der Wirtschaftswunderjahre. Wie kein anderes Auto im Spanien jener Tage steht der SEAT 600 daher bis heute für automobile Freiheit und den Aufbruch in die Moderne.

SEAT 600 E

Ein ähnlich hoher Stellenwert kommt dem ebenfalls auf der Oldtimer-Messe in Essen gezeigten, ab 1970 gebauten SEAT 600 E zu. Aus seinem auf 767 cm3 Hubraum angewachsen Vierzylinder-Motor holte er 25 PS Leistung. Und als erster Vertreter der 600er-Familie überhaupt verfügte er über vorne angeschlagene und somit „richtig“ herum öffnende Türen.

Vielseitiger Viertürer aus Spanien: der SEAT 800

Ein heute eher rarer automobiler Zeitzeuge ist dagegen der insgesamt 18.000 Mal gebaute viertürige SEAT 800. Das Modell, das auf der Techno Classica 2017 zu bestaunen ist, ist die logische viertürige Weiterentwicklung des zuvor 100.000-fach bewährten automobilen Konzepts. Sie erfolgte ab 1963 in Eigenregie bei SEAT in Spanien. Berühmtheit erlangt hat der viertürige SEAT 600 Ableger dadurch, dass seine hinteren Türen wie gewohnt vorne, seine vorderen Türen jedoch hinten angeschlagen sind, also gegenläufig öffnen.

Ab 5. April 2017 auf der Messe

Das Ergebnis dieser markanten Spielart spanischer Ingenieurskunst ist ab dem 5. April auf der Essener Messe in natura zu bestaunen.

Technische Daten:

SEAT 600

MOTOR
Ottomotor, 4 Zylinder in Reihe
Bohrung/Hub: 60,0 mm x 56,0 mm
Hubraum: 633 cm3
Leistung: 21,5 PS
Höchstgeschwindigkeit: 95 km/h
Durchschnittsverbrauch: 6,0 l/100 km
Gemischaufbereitung: Vergaser
Kühlung: Wasserkühlung

GETRIEBE
4-Gang-Schaltung

KRAFTÜBERTRAGUNG
Heckantrieb

FAHRWERK
Vorne: Einzelradaufhängung, mit Querblattfeder und Stoßdämpfern
Hinten: Einzelradaufhängung, mit Trapezlenker, Feder und Stoßdämpfern

RÄDER
5,20-12

BREMSEN
Vorne: Trommelbremsen
Hinten: Trommelbremsen

ABMESSUNGEN
Länge/Breite/Höhe: 3.290 mm/1.380 mm/1.400 mm
Gewicht: 585 kg

SEAT 600 E

MOTOR
Ottomotor, 4 Zylinder in Reihe
Bohrung/Hub: 62,0 mm x 63,5 mm
Hubraum: 767 cm3
Leistung: 25 PS
Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h
Durchschnittsverbrauch: 6,0 l/100 km
Gemischaufbereitung: Vergaser
Kühlung: Wasserkühlung

GETRIEBE
4-Gang-Schaltung

KRAFTÜBERTRAGUNG
Heckantrieb

FAHRWERK
Vorne: Einzelradaufhängung, mit Querblattfeder und Stoßdämpfern
Hinten: Einzelradaufhängung, mit Trapezlenker, Feder und Stoßdämpfern

RÄDER
5,20-12

BREMSEN
Vorne: Trommelbremsen
Hinten: Trommelbremsen

ABMESSUNGEN
Länge/Breite/Höhe: 3.300 mm/1.380 mm/1.400 mm
Gewicht: 614 kg

SEAT 800

MOTOR
Ottomotor, 4 Zylinder in Reihe
Bohrung/Hub: 62,0 mm x 63,5 mm
Hubraum: 767 cm3
Leistung: 29 PS
Höchstgeschwindigkeit: 108 km/h
Durchschnittsverbrauch: 8,0 l/100 km
Gemischaufbereitung: Vergaser
Kühlung: Wasserkühlung

GETRIEBE
4-Gang-Schaltung

KRAFTÜBERTRAGUNG
Heckantrieb

FAHRWERK
Vorne: Einzelradaufhängung, mit Querblattfeder und hydraulischen Stoßdämpfern
Hinten: Einzelradaufhängung, mit Dreieckslenker, Schraubenfedern und hydraulischen Stoßdämpfern

RÄDER
5,29-12 SR 12

BREMSEN
Vorne: Trommelbremsen
Hinten: Trommelbremsen

ABMESSUNGEN
Länge/Breite/Höhe: 3.480 mm/1.380 mm/1.350 mm
Gewicht: 635 kg

Fotos: SEAT