In der kalten Jahreszeit sollte jeder Autofahrer spezielles Winterzubehör parat haben, um sein Fahrzeug von Eis und Schnee zu befreien und auf Feuchtigkeit und Kälte vorbereitet zu sein.


In jedes Fahrzeug gehört ein Handbesen, mit dem der Autofahrer die schneebedeckten Scheiben befreien kann; gegen Eisbelag hilft ein Eiskratzer. Wer sich das morgendliche Eiskratzen sparen möchte, kann die Front- und Heckscheiben mit einer Anti-Eisfolie vor Frost schützen. Wer bei Minusgraden sein Auto im Freien stehen lässt, sollte einen Türschlossenteiser dabei haben, mit dem sich zugefrorene Türschlösser auftauen lassen.

Ins Auto gehören auch ein Überbrückungskabel für eine Starthilfe, bei Schneefall oder in Schneegebieten Anfahrhilfen oder Schneeketten, möglichst wasserdichte Handschuhe und eine Warnweste. Eine Decke kann hilfreich sein, wenn das Auto keine Standheizung besitzt und es zu einem längeren unplanmäßigen Halt kommt. Wer in tiefem Schnee liegengeblieben ist, freut sich über einen Klappspaten im Kofferraum, um den Schnee rund um ein Rad oder das gesamte Auto wegzuschaufeln.

Schon vor dem ersten Kälteeinbruch sollten Autofahrer Frostschutzmittel in die Scheibenwaschanlage füllen. Da im Winter die Scheiben durch Schmutz und Auftausalze häufig gereinigt werden müssen, ist es hilfreich, eine Reserveflasche davon im Kofferraum zu haben. Auch das Kühlwasser braucht Frostschutz, um nicht einzufrieren und schwere Schäden an Kühler und Motor zu verursachen. In Schneegebieten muss es eine Wirkung bis -25°C haben, damit es auch über Nacht nicht einfriert.

Quelle: Deutsche Verkehrswacht

[qrcode pix=120]