Nur einen Monat nach dem Debüt des klassischen VW Polo folgen jetzt als Weltpremieren auf dem Genfer Automobilsalon die eigenständigen Modelle VW Polo TSI BlueMotion, VW Polo TDI BlueMotion, VW Polo BlueGT und VW CrossPolo. Darüber hinaus stellt Volkswagen die neuen R-Line Exterieur und Interieur-Pakete für den Polo vor.


Bislang gab es den VW Polo BlueMotion ausschließlich als Turbodiesel. Im Laufe des Jahres wird der effiziente Trendsetter nun auch mit einem Turbobenziner als VW Polo TSI BlueMotion (70 kW / 95 PS) durchstarten. Mit einem Durchschnittsverbrauch lt. Hersteller von 4,1 l /100 km soll der neue Polo TSI BlueMotion in seiner Klasse unter den Benzinern eine neue Bestmarke markieren. Einen Rekordwert im Bereich der Diesel-Pkw setzt der VW PoloTDI BlueMotion: Der Dreizylinder mit 55 kW / 75 PS soll nur 3,1 l / 100 km verbrauchen.

Der neue VW Polo BlueGT soll dank der von Volkswagen exklusiv bei diesem Motor eingesetzten Zylinderabschaltung (ACT/ aktives Zylindermanagement) höchste Dynamik bei maximaler Effizienz bieten. Und das gilt mehr denn je, da die neue Version des VW Polo BlueGT nun eine maximale Leistung von 110 kW /150 PS statt wie zuvor 103 kW /140 PS entwickelt.

Der neue VW CrossPolo wendet sich an alle Kunden, die die markante Offroad-Optik auch im städtischen Umfeld schätzen. Neben dem silbern abgesetzten Unterfahrschutz an Front- und Heckstoßfängern sorgen u.a. schwarze Abdeckungen an den Radläufen, Schwellern und Türen für einen besonderen Auftritt. Zusätzlich überzeugt das Modell 2014 mit neuen Farben und Sitzstoffen sowie abgedunkelten Rückleuchten.

Ein Plus an Dynamik soll das R-Line Programm offerieren. Es steht für den VW Polo Comfortline und VW Polo Highline zur Verfügung und betont mit markanten Designelementen die sportliche Seite des VW Polo. Die als Exterieur und Interieur Pakete erhältlichen R-Line Ausstattungen – wie zum Beispiel Stoßfänger, Sportsitze und Lenkräder – wurden auf den weiterentwickelten Polo abgestimmt.

Foto: Volkswagen

[qrcode pix=120]