VW Polo BlueGT

Volkswagen zeigt auf dem Genfer Autosalon den Polo BlueGT. Durch die eingesetzte Zylinderabschaltung ACT soll der neue 1.4-Liter-TSI (103 kW / 140 PS) im Polo BlueGT durchschnittlich nur 4,7 l/100 km Benzin verbrauchen.  Realisiert wurde das System mit dem neuen 1.4-Liter-TSI. Der drehfreudige TSI entwickelt eine Leistung von 103 kW / 140 PS, soll aber durchschnittlich nur 4,7 l/100 km/h verbrauen (analog 108 g/km CO2).


Wird der VW Polo BlueGT mit dem optionalen 7-Gang-Doppelkupplungsge-triebe (DSG) bestellt, soll sich der Verbrauch sogar auf 4,5 l/100 km reduzieren – wohlgemerkt Benzin, nicht Diesel (105 g/km CO2). Gleichwohl soll der 210 km/h schnelle Volkswagen in nur 7,9 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen. Möglich wird diese Koexistenz von Effizienz und Dynamik durch das konsequente Zusammenspiel aus ACT, Downsizing (Hubraumreduzierung plus Direkteinspritzung und Aufladung) und BlueMotion Technology (Start-Stopp-System, Rekuperation). Der Polo BlueGT schließt so die Lücke zwischen dem Polo 1.2 TSI (77 kW / 105 PS) und dem Polo GTI (132 kW / 180 PS). Auf den Markt kommen wird der der VW Polo BlutGT  bereits im Juli.

[flagallery gid=492 name=Gallery]

Fotos: Volkswagen

[qrcode pix=120]