Gegen einen Aufpreis von 500,– Euro ist der 1.2l-Dreizylindermotor im Polo auch mit umweltfreundlicher BlueMotion Technology erhältlich. Damit ist der am häufigsten gewählte Polo-Motor serienmäßig mit Start-Stopp-System, Bremsenergierückgewinnung (Rekuperation), rollwiderstandsoptimierten Reifen und einer länger ausgelegten Getriebeübersetzung ausgestattet.

Bei einer Fahrleistung von 51kW/ 70PS und einer Beschleunigung von Null auf Hundert in 14,1 Sekunden soll das Aggregat mit BlueMotion Technology fünf Prozent weniger Sprit (5,2l) bei einem CO2-Ausstoß von 119g/km verbrauchen.


Bereits im Sommer hat Volkswagen das Motorenprogramm des VW Polo optimiert. Der 55kW/ 75PS starke 1.6l TDI-Vierzylinder wurde durch den 1.2l Dreizylinder Diesel ersetzt. Bei gleicher Performance sich ein Verbrauchsvorteil von 0,4l/100km ergeben.

Jede Aggregate-Weiterentwicklung hat zum Ziel, den Verbrauch zu senken und den CO2-Ausstoß weiter zu drosseln. Dies gilt auch für den VW Polo, der als BlueMotion-Version nur 3,3l/100 km (87g/km CO2) verbrauchen soll.

Der VW Polo mit 1.2l BlueMotion Technology ist zu einem Preis ab 13.300,– Euro erhältlich.

Foto: Volkswagen

[qrcode pix=120]