Volkswagen kürt beste Autohaus-Mitarbeiter Deutschlands

Die Sieger des Volkswagen Deutschland Cups 2012 stehen fest. Thomas Zimmermann (Serviceberater), Jan Brinkmann (Automobilverkäufer), Lars Neukirchner (Volkswagen Spezialist Technik) und Oliver Bayer (Teiledienstmitarbeiter) sind die Besten ihrer jeweiligen Berufsgruppe aus der Volkswagen Handelsorganisation in Deutschland. Nach einer spannenden Finalwoche wurden die Teilnehmer Anfang September in der Autostadt in Wolfsburg feierlich geehrt. Sie werden das Team bilden, das Deutschland bei der Volkswagen Retail Qualification World Championship (RQWC) im Mai 2013 vertritt.


Unter dem Motto „Leistung verbindet“ wurde in diesem Jahr erstmals der Volkswagen Deutschland Cup ausgetragen. Ziel des Volkswagen internen Mitarbeiter-Wettbewerbs ist es, die Kundenorientierung und Qualität in den Betrieben weiter zu steigern. Es galt, aus den besten Mitarbeitern aller Volkswagen Partner das perfekte Autohaus-Team zusammenzustellen. Mitmachen konnten Mitarbeiter aus allen Autohausbereichen: Automobilverkäufer, Serviceberater, Teiledienstmitarbeiter und Volkswagen Spezialisten Technik.

Über 1.800 Mitarbeiter der Volkswagen Handelsorganisation nahmen im April die Herausforderung an. Zum Auftakt des Wettbewerbs bewiesen sie ihr Fachwissen in zwei Fragerunden. Die besten 48 pro Berufsgruppe kamen ins Halbfinale. Die Prüfungen bestanden hier sowohl aus Theorie- als auch aus Praxisaufgaben. An diesen Wettkampftagen blieben die einzelnen Berufsgruppen unter sich. Die jeweils fünf Besten haben es schließlich ins Finale nach Wolfsburg geschafft.

Anfang September fiel dann in Wolfsburg der Startschuss für das Finale. An drei Prüfungstagen wurden das Fachwissen und die Teamfähigkeit der Finalisten noch einmal genau unter die Lupe genommen. Schließlich kürten Emmerich Engels, Leiter Vertriebsorganisation Deutschland, sowie Werner Günzel, Leiter Ressort Service Organisationsentwicklung, im Rahmen eines Festaktes in der Autostadt die Sieger.

Gewonnen in der Berufsgruppe der Serviceberater hat Thomas Zimmermann vom Autohaus Gelder & Sorg in Haßfurt. Bei den Automobilverkäufern siegte Jan Brinkmann von Auto Wichert in Hamburg.

Auch bei den Volkswagen Spezialisten Technik war die Entscheidung denkbar knapp: Am Ende hatte Lars Neukirchner von Volkswagen Automobile Chemnitz die Nase vorn. Und bei den Teiledienstmitarbeitern sicherte sich Oliver Bayer vom Autohaus Ludwig Brodmann in Allensbach den ersten Platz.

Die Sieger der einzelnen Berufsgruppen bilden jetzt das Autohaus Team, das Deutschland bei der Volkswagen Retail Qualification World Championship im Mai des kommenden Jahres vertritt.

Foto: Volkswagen