Einstiegsmodell soll die Bedürfnisse der Kunden erfüllen

Die erste Generation des Daihatsu AYLA wurde in konsequenter Ausrichtung auf die Bedürfnisse der indonesischen Kunden entwickelt. Als Einstiegsmodell erfüllt der Daihatsu AYLA  LCGC*1 den indonesischen Öko-Auto-Standard, und hat sich seit seiner Einführung im Jahr 2013 den neuen Markt erschlossen. Die hohe Kraftstoffeffizienz und der erschwingliche Preis des Modells wurden von vielen Kunden positiv aufgenommen und führten zu einem kumulierten Verkaufsvolumen von rund 270.000 Einheiten.

Daihatsu Ayla

Ab 134.000.000 Rubpiah (8.208,84 Euro)

Der komplett überarbeitete 3,76 Meter lange Daihatsu AYLA basiert auf dem Konzept „The Exciting City Car“ und ist mit dem neuesten 1,2-Liter-Motor und CVT ausgestattet. Er teilt sich die DNGA-Plattform (Daihatsu New Global Architecture) des A-Segments mit dem neuen AXIA, der im Februar dieses Jahres in Malaysia eingeführt wurde. Während die grundlegenden Leistungen wie Fahrstabilität und Fahrkomfort sowie die Kraftstoffeffizienz laut Hersteller deutlich verbessert wurden, wird das neue Modell zu einem erschwinglichen Preis angeboten, das es zu einem idealen Einsteigerfahrzeug macht. Darüber hinaus wurde das Design unter dem Motto „Powerful & Aggressive“ weiterentwickelt und soll trotz der kompakten Karosserie einen geräumigen und komfortablen Innen- und Laderaum bieten. Wie das Modell der ersten Generation erfüllt der neue AYLA die LCGC-Anforderungen und wird an die Toyota Motor Corporation als Erstausrüster geliefert und unter der Marke Toyota als Teil des Kompaktwagengeschäfts der Toyota-Gruppe in den Schwellenländern exportiert.

Motoren werden in Indonesien produziert

Daihatsu hat die Produktion von 1,2-Liter-Motoren und CVT-Getrieben, die bisher aus Japan exportiert wurden, ab der zweiten Hälfte des Jahres 2022 auf die lokale Produktion umgestellt. Die 1,2-Liter-Motoren werden nun bei ADM und die CVTs bei der 2021 gegründeten PT Daihatsu Drivetrain Manufacturing Indonesia (DDMI) produziert und in mehreren ADM-Produktionsmodellen, darunter dem neuen AYLA, eingesetzt.

 

Fotos: Daihatsu Motor Co., Ltd