Peugeot 208 mit 3-Zylinder-Motoren

Peugeot und TOTAL forschen intensiv daran, energieeffizientere Autos zu entwickeln. Das nächste bahnbrechende Projekt heißt 208 HYbrid FE. Die Konzeptstudie dient als Innovationsträger und wird bei der IAA 2013 in Frankfurt vorgestellt. Der 208 HYbrid FE soll uneingeschränkten Fahrspaß (von 0 auf 100 km/h in 8,0 Sekunden) bieten und diesen mit einem niedrigen CO2-Ausstoß (49 g/km) kombinieren. Das Motorenöl TOTAL QUARTZ INEO FIRST 0W30 gibt es bereits jetzt neu auf dem Markt. Es ist speziell für PSA Peugeot CITROËN Motoren entwickelt, nach B 712312 freigegeben und erfüllt die strenge Euro 6-Abgasnorm.


Moderne Hochleistungsmotoren verlangen exakt abgestimmte Motorenöle mit ganz spezifischen Eigenschaften. Das neuentwickelte Synthetiköl TOTAL QUARTZ INEO FIRST 0W30 unterstützt beispielsweise die Technologie der Start-Stopp-Automatik und soll sowohl den Kraftstoffverbrauch als auch die Schadstoffemissionen bei gewohnter Fahrweise verringern. Das Produkt erfüllt bereits heute die ab September 2014 für alle Neuwagen gültige EURO 6-Abgasnorm. Darüber hinaus soll TOTAL QUARTZ INEO FIRST 0W30 einen verbesserten Schutz vor Verschleiß, Ablagerungen und Verschlammung in allen Bereichen des Motors bieten.

Bereits seit beinahe 20 Jahren forschen Peugeot und TOTAL gemeinsam an der signifikanten Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs, der CO2-Emissionen und der Gesamtbetriebskosten von Fahrzeugen. Der Technologieträger 208 HYbrid FE soll im Herbst auf der IAA 2013 in Frankfurt die gemeinsamen Entwicklungen auf dem Gebiet der Aerodynamik, der Gewichtsreduzierung, des Antriebsstrangs sowie der Kraft- und Schmierstoffe zeigen. Die Leistung des 208 HYbrid FE wird ohne zusätzliche Energiequelle erreicht. Als Basis dient ein normales, bereits auf Effizienz getrimmtes Peugeot-Serienfahrzeug. 2011 erneuerten TOTAL und Peugeot ihre Vereinbarung zur gemeinsamen Forschung und gegenseitigen Exklusivempfehlung. Heute arbeiten die beiden Unternehmen am Demonstrationsfahrzeug, um für die Zukunft eine Art von Mobilität zu ermöglichen, die Energieeffizienz (Fuel Economy) mit Fahrspaß (Fun & Emotion) verbindet.

Die Kennwerte von 49 g CO2/km und der Sprint von 0 auf 100 km/h in acht Sekunden würde eine Halbierung der CO2-Emissionen bezogen auf die wirtschaftlichsten Benzinmotoren des PSA Peugeot CITROËN Konzerns (Fuel Economy) bedeuten. Gleichzeitig soll der 208 HYbrid FE Beschleunigungswerte erreicgeb, die einem kleinen Sportwagen zur Ehre gereichen (Fun & Efficiency) würden.

Mehrere Geschäftseinheiten der TOTAL Gruppe (Lubricants, Fuels, Hutchinson, CCP Composites, TOTAL Global Polymers) wirken neben Peugeot an zahlreichen Forschungs- und Entwicklungsprojekten mit, die alle eine Verbesserung der Umweltfreundlichkeit in der Fahrzeugproduktion als Ziel haben.

Das Gemeinschaftsprojekt basiert auf dem Peugeot 208 1.0 VTi mit 68 PS, der eine umfassende Weiterentwicklung erfährt. Zunächst gilt es, die Aerodynamik zu verbessern. Die Konzeptstudie wird den bereits geringen Luftwiderstandsbeiwert (cw-Wert) des Serienmodells noch verbessern, ohne dabei Platz für die Insassen zu opfern. Spezielle Reifen und Räder werden zur Senkung des Rollwiderstandes beitragen. Ziel ist, das Fahrzeuggewicht um 200 kg zu senken. Hutchinson und CCP Composites – Tochtergesellschaften der TOTAL Gruppe – werden dafür ihr Expertenwissen über Verbundwerkstoffe und Polykarbonate in die gemeinsame Entwicklungsarbeit mit einbringen. Diese Materialien finden in der Karosseriebeplankung, den Fenstern und im Fahrgastinnenraum Verwendung.

Peugeot Sport koordiniert das Projekt. Das Team besteht aus Spezialisten der TOTAL Gruppe (Lubricants, CCP Composites, Hutchinson, TOTAL Global Polymers) und Experten von Peugeot sowie der Research and Advanced Technology Division des PSA Peugeot CITROËN Konzerns. Der innovative Ansatz des 208 HYbrid FE zeigt sich auch in seinem Hybridantriebsstrang aus dem Motorsport. Es handelt sich dabei um ein Antriebsaggregat, das einen Dreizylinder-Benzinmotor und ein EGC (Electronic Gearbox Controlled)-Getriebe mit einem Elektromotor und einer Batterie kombiniert, die direkt aus den Peugeot Endurance-Programmen der Langstreckenrennen kommen. Der Motor wird mit einem speziellen Wärmemanagement und einem überarbeiteten Verbrennungstakt, einer verringerten Reibung, gewichtsreduzierten Motorteilen und einem speziellen Zylinderkopf an diesen Einsatzzweck angepasst werden. Ein Forschungs- und Entwicklungsteam von TOTAL Lubricants arbeitet an speziell abgestimmten Schmier- und Kraftstoffen, um die Reibungsverluste im Motor zu minimieren, den Verbrauch und die CO2-Emissionenen weiter zu optimieren.

Bei TOTAL befassen sich derzeit rund 250 Forscher mit der Entwicklung von Kraft- und Schmierstoffen für die Zukunft. Die Premiumprodukte TOTAL EXCELLIUM Super Plus und TOTAL EXCELLIUM Diesel ermöglichen, den Kraftstoffverbrauch zu senken. Heute entwickeln Forscher der TOTAL Gruppe nachhaltige Biokraftstoffe, schwefelarme Kraftstoffe, energieeffiziente FE-Schmierstoffe (Fuel-Eco Lubricants) und spezielle Additive, die immer geringere Emissionen garantieren. Hinzu kommen innovative Werkstoffe, die das Fahrzeuggewicht senken und die Leistung erhöhen.

TOTAL liefert Peugeot spezielle FE-Schmierstoffe (Fuel-Eco Lubricants), die den Kraftstoffverbrauch senken, indem sie die Reibung innerhalb des Motors verringern. Auf diese Weise haben TOTAL Schmierstoffe im Laufe der letzten zehn Jahre zu einer Reduzierung der CO2-Emissionen innerhalb der PSA Peugeot CITROËN Flotte um fünf Prozent beigetragen. So zeigt das neuentwickelte Produkt TOTAL QUARTZ INEO FIRST 0W30 die Leistungsfähigkeit moderner Schmierstoffe!

Peugeot setzt sich zum Ziel, individuellen Fahrspaß und nachhaltige Mobilität für jegliches Fortbewegungsmittel miteinander zu verbinden (Fun & Efficieny). Als einziger Automobilhersteller bietet Peugeot ein komplettes Mobilitätsangebot: Fahrräder, Motorroller, Personenkraftwagen und leichte Nutzfahrzeuge.

Als Vorreiter investiert Peugeot in verschiedene Technologien. Dazu gehört insbesondere die kontinuierliche Verbesserung der Effizienz des Verbrennungsmotors mittels Downsizing. Der standardisierte Einsatz von Rußpartikelfiltern, ein verstärkter Einbau der Start-Stopp-Automatik, Full-Hybrid-Diesel und Elektroantriebe ergänzen diese Strategie. Peugeot verwendet außerdem innovative Werkstoffe zur Senkung des Fahrzeuggewichts. Solche Leichtbaukomponenten bezieht Peugeot oftmals von Partnern und Zulieferern der TOTAL Gruppe. Außerdem setzt der Fahrzeughersteller auf grüne bzw. recyclingbare Materialien.
Das Ergebnis dieser Entwicklungen kann sich sehen lassen: Die Flotte der Marke Peugeot verursacht die niedrigsten CO2-Emissionen im Vergleich der europäischen Hersteller. Im Jahr 2012 sank die durchschnittliche Einstufung um 7 g/km auf nur noch 121,6 g/km. Dadurch etabliert sich Peugeot hier als Marktführer. Zwei von drei Peugeot-Fahrzeugen stoßen weniger als 130 g CO2/km aus.

Foto: Peugeot

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