Stellantis LogoStellantis Logo

Unverwechselbar und effiziente Transportlösungen?

Der heutige Tag markiert die Geburtsstunde von Stellantis NV. Stellantis soll ein weltweit führendes Unternehmen für eine neue Ära der nachhaltigen Mobilität sein, das sich der Bereitstellung von Bewegungsfreiheit mit unverwechselbaren, erschwinglichen und effizienten Transportlösungen verschrieben hat.

Zusammenschluss zweier Konzerne

Entstanden aus dem Zusammenschluss zweier Konzerne ist Stellantis ein globales Unternehmen mit 400.000 Mitarbeitern. Diese entwerfen, entwickeln, produzieren, vertreiben und verkaufen die Fahrzeuge und Mobilitätslösungen auf der ganzen Welt.

11-köpfiger Verwaltungsrat

Der 11-köpfige Verwaltungsrat von Stellantis wird von Chairman John Elkann geleitet. Carlos Tavares leitet Stellantis als Chief Executive Officer. Mit einem Erbe, das 125 Jahre zurückreicht, beheimatet Stellantis ein komplettes Portfolio von geschichtsträchtigen Marken, die viele Straßen geziert und zahlreiche Podien in der Welt des Motorsports erobert  Mit Werken in mehr als 30 Ländern soll das Unternehmen in der Lage sein, die Erwartungen der Verbraucher zu erfüllen und Fahrzeuge und Dienstleistungen in mehr als 130 Märkte zu liefern.

Jährliche Synergien von mehr als 5 Mrd. Euro

Das Unternehmen geht davon aus, dass es seine Größe und Skalenvorteile nutzen wird, um in innovative Mobilitätslösungen für seine Kunden zu investieren, und strebt nach einer Anlaufphase jährliche Synergien von mehr als 5 Mrd. Euro an. Diese Synergieeffekte werden durch die Umsetzung intelligenter Einkaufs- und Investitionsstrategien, die Optimierung der Antriebsstrang- und Plattformnutzung, die Anwendung modernster Forschungs- und Entwicklungsmethoden sowie die kontinuierliche Fokussierung auf die Effizienz in der Fertigung erreicht. Diese Synergie-Schätzungen sehen keine Werksschließungen vor, die aus der Transaktion resultieren.

Neun Steuerungs-Komitees sollen vom ersten Tag an eine effiziente Unternehmensstruktur sicherstellen, darunter unternehmensweite Performance & Strategie, Planung, Regionen, Fertigung, Marke und Styling.

Nachhaltige Mobilitätslösungen

Das Portfolio von Stellantis ist geeignet, nachhaltige Mobilitätslösungen anzubieten, um die sich ständig entwickelnden Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen. Diese umfassen die Elektrifizierung, Konnektivität, das autonome Fahren und Sharing-Konzepte. Während der Markt für E-Mobilität weiter wächst, ist Stellantis heute mit 29 verfügbaren elektrifizierten Modellen gut positioniert und plant die Einführung von zehn weiteren Fahrzeugen bis Ende dieses Jahres.

Das Unternehmen ist fest entschlossen, einen aktiven Beitrag zu den Gesellschaften zu leisten, in denen es tätig ist. Stellantis arbeitet zudem auf das langfristige Ziel der CO2-Neutralität hin – über alle Produkte, in allen Werke und anderen Einrichtungen.

„Es ist kein Zufall, dass Stellantis genau dann entsteht, wenn unsere Welt eine neue Art von Automobilunternehmen benötigt, die sich für saubere und intelligente Lösungen einsetzen, um die Freiheit der Mobilität für alle zu ermöglichen. Unsere globale Größe und Reichweite bieten uns die Ressourcen, um in modernste Technologien, unverwechselbare Exzellenz und eine unübertroffene Auswahl für unsere Kunden zu investieren. Aber es ist die geografische und kulturelle Vielfalt der Mitarbeiter von Stellantis, die vom ersten Tag an unser größter Wettbewerbsvorteil ist. Sie sind es, die mit ihrer Energie, ihrem Know-how und ihrem konstanten Engagement Stellantis zu dem machen, was es ist. Und sie sind es, die Tag für Tag ein noch großartigeres Unternehmen für diese neue Ära der Mobilität aufbauen werden.“

John Elkann, Chairman Stellantis

 „Dies ist ein großer Tag. Ein Jahr, nachdem wir dieses Projekt angekündigt haben, entsteht Stellantis, ungeachtet der beispiellosen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen, die durch die COVID-19-Pandemie verursacht wurden. Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Teams bedanken, die dies möglich gemacht haben, und auch bei der gesamten Belegschaft, die unser Geschäft in diesem außergewöhnlichen Jahr weiter vorangebracht hat. Dies zeigt die Agilität, Kreativität und Anpassungsfähigkeit unseres Unternehmens, das darauf abzielt, eher großartig als einfach nur groß zu sein und beschlossen hat, viel mehr zu sein als die Summe seiner Teile. Es ist auch ein weiteres Signal für die Entschlossenheit des neuen Unternehmens, in diesem sich ständig verändernden Umfeld ein führender Akteur in der Automobilindustrie zu sein. Stellantis hat sich dem ‘Streben nach Exzellenz‘ verschrieben und will das Wohlbefinden seiner Mitarbeiter steigern.“

Carlos Tavares, Chief Executive Officer Stellantis

Das neue Unternehmen nahm gestern, am 18. Januar 2021, den Handel an der Euronext (Paris) und der Borsa Italiana (Mailand) sowie heute an der New York Stock Exchange auf.

Foto: FCA Germany AG