Renault Twingo: EDC-Getriebe mit sechs Schaltstufen

Renault Twingo ENERGY TCe 90 EDC

Renault hat im kompakten City-Car Twingo ENERGY TCe 90 EDC den Dreizylinder-Benziner erstmals mit einem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert. Dieses soll den Komfort eines Automatik­getriebes mit der Effizienz einer manuellen Schaltbox vereinen. In der neuen Ausführung sol der Fünftürer lediglich 4,8 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer benötigen. Dies entspricht CO2-Emissionen laut Hersteller von 107 Gramm pro Kilometer. Der Renault Twingo ENERGY TCe 90 EDC ist in Verbindung mit dem Ausstattungsniveau Luxe ab 14.590,– Euro erhältlich. In der exklusiven Sonderedition Cosmic kostet der Renault Twingo mit Doppelkupplungsgetriebe 15.690,– Euro.


Das Kuppeln und Schalten überlässt der Fahrer dem automatisierten EDC-Doppelkupplungs­getriebe (Efficient Dual Clutch). Steht ein Schaltvorgang an, öffnet in einem der beiden Teilgetriebe die 1-Scheiben-Trocken­kupplung, während die andere gleichzeitig schließt. Der Gangwechsel erfolgt in Millisekunden ruckfrei ohne Zugkraft­unterbrechung. Die Schaltvorgänge führen rein elektrische Stellmotoren aus. Vorteil soll der geringere Energieaufwand und damit der niedrigere Verbrauch als bei einer hydraulischen Betätigung sein. Auch die beiden trocken laufenden Reibscheiben­kupplungen des EDC-Getriebes arbeiten mit einem höheren Wirkungsgrad als herkömmliche Kupplungen im Ölbad. Diese Bauart erlaubt außerdem kompaktere Abmessungen und ein niedrigeres Gewicht.

[flagallery gid=1137]

Fotos: Renault

[qrcode pix=120]

 

Schreibe einen Kommentar

*

code