Ab 1. Juli in der Konzernzentrale in Paris

Ralf Benecke, Vorstand Marketing der Renault Deutschland AG, wechselt zur Renault Group nach Paris und wird zum 1. Juli in der Konzernzentrale die Verantwortung als Director Sales & Distribution Efficiency übernehmen. Damit ist der gebürtige Bremer zukünftig für die operative Steuerung und Abstimmung der Vertriebs- und Distributions-Themen der Marke Renault zuständig. Unter anderem zählen damit die internationale Vertriebs-Absatzplanung, die Verkaufsförderung und die Optimierung der Distributionsprozesse zu seinem Aufgabenbereich.

Ralf Benecke, der mit den Prozessen der Renault Deutschland AG seit Jahren eng vertraut ist, wird auch in der neuen Position an vielen Schnittstellen mit der Landesorganisation zusammenarbeiten und ein direkter Ansprechpartner für die rheinische Konzerndependance bleiben.

„Ralf Benecke hat in rund 15 Jahren sein Metier von der Pike auf erlernt und mit seiner Erfahrung in nahezu allen Bereichen der deutschen Vertriebsorganisation immer wieder wertvolle Impulse für den Erfolg der Marke gesetzt. Wir wünschen ihm für seine weitere Laufbahn alles Gute und sind sicher, dass er mit seinen profunden Kenntnissen auch auf internationaler Ebene zur erfolgreichen Entwicklung der Renault Group einen wertvollen Beitrag leisten wird.“

Markus Siebrecht, Vorstandsvorsitzender der Renault Deutschland AG

Werdegang

Ralf Benecke, geboren 1979 in Bremen, studierte Wirtschaftsingenieurwesen an den Universitäten Braunschweig und Compiègne (Frankreich). Nach Abschluss seines Studiums mit deutsch-französischem Doppeldiplom startete Benecke 2007 seine berufliche Laufbahn als Trainee bei der Renault Deutschland AG. Nach Stationen in den Bereichen Technik, Produktmarketing und Vertriebsaußendienst wurde er Ende 2014 Abteilungsleiter Strategische Projekte. Ab Juli 2016 übernahm Ralf Benecke die Aufgaben als Direktor Marketing der RCI Banque Deutschland in Neuss. Zum 1. April 2018 folgte die Berufung zum Direktor Kunde der Renault Deutschland AG. Ab Dezember 2019 war er als Vorstand Qualität und Kundenservice für alle Technik- und Trainings-Themen und den Kundenservice verantwortlich. Seit Januar 2021 ist Ralf Benecke Vorstand Marketing der Renault Deutschland AG. Bis zur Ernennung seines Nachfolgers wird Ralf Benecke die Marketing-Direktion parallel zu seiner neuen Tätigkeit weiter leiten.

Foto: Renault Deutschland AG