Auf der Essen Motor Show zu sehen

Schon auf der diesjährigen IAA Mobility in München und auf dem größten städtischen Sportfestival Belgiens, den Brussels Urban Sessions, hat der Opel Rocks e‑XTREME für Aufsehen gesorgt. In Kürze wird das außergewöhnliche Konzept aufder Essen Motor Show (2. bis 10. Dezember; Halle 7, Stand A10) präsentiert.

Opel Rocks e-XTREME

Basis ist der Opel Rocks Electric

Der Rocks e-XTREME basiert auf dem Opel Rocks Electric, der als batterie-elektrisches Fun-Mobil lokal emissionsfreien Fahrspaß für Zwei schon ab 15 Jahren möglich macht. Er ist der zur Realität gewordene Siegerentwurf des #OpelDesignHacks, in dessen Folge die Opel-Community den Bau des Unikats begleiten konnte. So hat Opel den Claim des Wettbewerbs „You design it, we build it“ wörtlich genommen und den Entwurf in wenigen Monaten Schritt für Schritt wahr werden lassen.

Herausfordernde Aufgabe

Eine herausfordernde Aufgabe, der sich die Ingenieure und Mechaniker bei Opel gestellt haben. Schließlich wollten sie beim Bau des Unikats so nah wie möglich am 3D‑Modell bleiben. Der Opel Vizor wurde Rocks e-XTREME-spezifisch interpretiert und mit bi-funktionaler LED-Lichttechnik der LIGHTWORKS GmbH versehen. Blinker, Positions- und Tagfahrlicht sind homogen ausgeleuchtet und verfügen über ein passendes Wärmeableitungskonzept für den sicheren Betrieb.

Gewicht sparen

Um das Gewicht des Rocks e-XTREME möglichst gering zu halten, wurden Teile wie der Vizor und die Radhäuser im 3D-Druck-Verfahren hergestellt. Dazu arbeitete Opel mit der 4D Concepts GmbH zusammen. Die Radhausverbreiterungen sind beispielsweise aus ultraleichtem PA 12 (Polyamid 12)-Kunststoff hergestellt. Das Nylonpolymer wird häufig verwendet, da es sich durch seine Belastbarkeit, Reißfestigkeit und Biegsamkeit auszeichnet, ohne dabei zu brechen.

Offroad-Optik

Ein weiteres, auf den ersten Blick erkennbares Highlight des Rocks e-XTREME ist seine unverwechselbare Offroad-Optik. Um den Look des „Offroaders“ zu betonen, bediente sich das Rüsselsheimer Team der Kenntnisse der Fahrwerks- und Dämpfer-Profis von H&R Spezialfedern. Der einzigartige Dämpfer wurde speziell für den „Design Hack“ entwickelt und kombiniert ein Aluminium-Gewindefederbein mit speziell angefertigtem 50 mm-Federsystem.

Fotos: Stellantis Germany GmbH