Auf dem 81. Genfer Automobilsalon (1. bis 13. März 2011) wird Mitsubishi Motors eine Weltpremiere präsentieren: Der Mitsubsihi Concept Global Small wird als Studie zu sehen sein. Insgesamt zeigt der japanische Hersteller in Genf zwölf Fahrzeuge aus dem aktuellen Programm, darunter auch das erfolgreich gestartete Elektroautomobil Mitsubishi i-MiEV, von dem mittlerweile 2500 Einheiten (einschließlich Peugeot iOn und Citroen C-ZERO) nach Europa verschifft worden sind.

Der Mitsubishi Concept Global Small vereint kompaktes, modernes Design mit höchster Energie-Effizienz zu einem wirtschaftlichen Angebot an die Verbraucher. Das neue Kompakt-Automobil von Mitsubishi soll ab März 2012 in die Serienproduktion gehen. Gebaut wird er im neuen Mitsubishi-Werk in Thailand.


Neben hervorragender Wendigkeit, einfacher und intuitiver Bedienbarkeit, zeichnet sich der Global Concept Small als vollwertiger Fünfsitzer aus. Technisch präsentiert er sich auf der Höhe der Zeit: Das Fahrzeug verfügt über einen Stopp-Start-Mechanismus im Leerlauf. Die CO2- Emissionen werden bei 90 Gramm/Kilometer liegen. Für den Vortrieb sorgen spritzige und reibungsoptimierte 1.0 und 1.2 Liter-Maschinen in Verbindung mit einem neu entwickelten CVT-Getriebe. Zudem ist der Concept Global Small mit einem regenerativen Bremssystem ausgestattet. Die wichtigsten Komponenten des Kompakten wurden gewichtsoptimiert und das aerodynamische Design soll für höchste Effizienz beim Verbrauch sorgen.

[flagallery gid=126 name=“Gallery“]

Fotos: Mitsubishi

[qrcode pix=120]