MIni John Cooper Works, Reifen, Winter

MINI John Cooper Works GP: Winterreifen und Leichtmetallräder

Mini John Cooper Works GP

5,2 Sekunden von 0 auf 100

Der Mini Cooper Work GP soll in 5,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 265 km/h erreichen. Für dieses Modell werden jetzt speziell konzipierte Winterreifen angeboten. Die vom Reifenhersteller Hankook entwickelten Ultra-High-Performance-Reifen für die kalte Jahreszeit sollen ideale Voraussetzungen bieten, um auch auf verschneiten Pisten die Kraft des MINI John Cooper Works GP und das damit verbundene Race Feeling zu genießen.

Sommer- und Winterreifen von Hankook

Ebenso wie die speziell auf den MINI John Cooper Works GP zugeschnittenen Sommerreifen der Kategorie Ultra Ultra High Performance liefert der Hersteller Hankook auch die Bereifung für die kalte Jahreszeit als Erstausrüster. Für den Sportler stehen die Reifen vom Typ Winter i*cept evo 2 im Format 195/45 R18 87H XL zur Verfügung. Aufgezogen werden sie auf modellspezifische, 18 Zoll große John Cooper Works Leichtmetallräder. Mit dieser Kombination sind markentypische Agilität und präzise Handlingeigenschaften unter den besonders anspruchsvollen Fahrbahnbedingungen bei winterlicher Witterung gewährleistet. Insbesondere werden mithilfe eines asymmetrischen Profildesigns mit speziell ausgeformten Lamellen und Rillen auch auf schneebedeckten Straßen sowohl die Traktion als auch das Bremsvermögen optimiert.

Mit dem verstärkten Grip seiner Winterbereifung soll der in einer Kleinserie von lediglich 3 000 Exemplaren produzierte MINI John Cooper Works GP für Ausflüge durch verschneite Landschaften gerüstet sein. Weder festgefahrene Schneedecken noch vereiste Streckenabschnitte oder durch Tauwetter verursachte Fahrbahnnässe sollen den Sportler in seinem unwiderstehlichen Vorwärtsdrang aufhalten. Die modellspezifischen Winterreifen sollen dabei die ideale Ergänzung zu der mit dem Rennsport-Knowhow von John Cooper Works perfekt auf die hohe Motorleistung abgestimmten Fahrwerkstechnik bilden und den präzise agierenden Fahrwerksregelsystemen.

Motor

Der MINI John Cooper Works GP hat einen 2,0 Liter großer Vierzylinder-Motor mit MINI TwinPower Turbo Technologie mit einer Höchstleistung von 225 kW/306 PS sowie ein maximales Drehmoment von 450 Nm. An die mit den modellspezifischen Ultra-High-Performance-Winterreifen bestückten Vorderräder gelangt die geballte Kraft über ein 8-Gang Steptronic Getriebe, das mit einer integrierten Differenzialsperre dafür sorgen soll, dass das Antriebsmoment verlustfrei in begeisternde Performance umgesetzt wird.

Fahrstabilitätssystem DSC

Die mechanische Differenzialsperre ist mit dem Fahrstabilitätssystem DSC (Dynamische Stabilitäts Control) vernetzt und wirkt als Quersperre zur Reduzierung der Drehzahldifferenz zwischen dem rechten und dem linken Vorderrad. Unter Lastanforderung kann dabei eine Sperrwirkung von bis zu 31 Prozent erzeugt werden. Auch bei unterschiedlichen Fahrbahnreibwerten wirkt die Differenzialsperre einem Traktionsverlust entgegen. Dazu leitet sie einen höheren Anteil des Antriebsmoments an das Rad mit der besseren Haftung. Dadurch wird die Tendenz zum Unter- oder Übersteuern frühzeitig unterbunden.

Von den optimierten Grip-Eigenschaften der Winterreifen soll auch die Wirksamkeit der Sportbremsanlage des MINI John Cooper Works GP profitieren. Sie umfasst Vier-Kolben-Festsattel-Scheibenbremsen an den Vorderrädern sowie Ein-Kolben Faustsattel-Scheibenbremsen an den Hinterrädern.

Limitierte Auflage

Der MINI John Cooper Works GP ist nicht nur eine in limitierter Auflage gefertigte Rarität mit Rennsport-Genen, sein Dachspoiler mit Doppelflügel-Kontur und seine Radlaufblenden aus Carbon mit matter CFK-Sichtoptik-Lackierung und individueller Nummerierung machen ihn auch zu einer faszinierenden Ausnahmeerscheinung. Dank der neuen Winterbereifung soll es für den extrem sportlichen Blickfang im Modellprogramm von MINI nun keinen Grund mehr geben, die kalte Jahreszeit in der Garage zu verbringen.

Foto: BMW AG

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