Ford Fiesta ST Produktion

Ford hat die Produktion des neuen Ford Fiesta ST im Kölner Werk gestartet. Bei dem temperamentvollen Top-Modell handelt es sich um den ersten Ford Fiesta, der in weniger als sieben Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigen soll.


Mit seinem athletischen, unverwechselbaren Design führt der dreitürige Ford Fiesta ST die charakteristischen Merkmale seiner sportlichen Modellvorgänger fort. Ein Highlight des neuen Ford Fiesta ST ist der Ford EcoBoost-Motor mit 1,6 Litern Hubraum, Turboaufladung, Benzin-Direkteinspritzung sowie der doppelt variablen Nockenwellen-Steuerung Ti-VCT (Twin-independent Variable Camshaft Timing). Dank seines kraftvollen Drehmoments von 240 Nm (bei 1.600 bis 5.000 U/min), einer Leistung von 134 kW (182 PS) und dem serienmäßigen 6-Gang-Schaltgetriebe soll der neue Ford Fiesta ST den Sprint von null auf 100 km/h in nur 6,9 Sekunden schaffen und seine Höchstgeschwindigkeit 220 km/h betragen. Der Kraftstoffverbrauch soll mit nur 5,9 l/100 km (kombiniert) überzeugen.

Kraftvoll und markant – die Formensprache des neuen Ford Fiesta ST hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Dafür sorgen zahlreiche Details: so zum Beispiel der große, trapezförmige Kühlergrill mit markanter Wabengitter-Struktur, die Heckschürze mit dem üppig dimensionierten Diffusor-Einsatz, die Doppelrohr-Auspuffanlage oder die breit ausgestellten Radläufe. Als Teil des Performance-Pakets I sind auf Wunsch auch rot lackierte Bremssattel für die serienmäßigen Scheibenbremsen lieferbar. Der neue Ford Fiesta ST ist in zwei Ausstattungsvarianten verfügbar: als „ST“ (ab 19.990,– Euro) und als „ST mit Leder-Sport-Paket“ (ab 20.990,– Euro). Zur Wunschausstattung gehören zusätzlich ein Audio-System von Sony mit Ford SYNC und Notruf-Assistent, eine Klimaanlage mit automatischer Temperaturkontrolle inklusive Bordcomputer sowie Premium-Recaro-Sportsitze, individuell beheizbar, mit Leder-Stoff-Polsterung.

Das Fahrwerk des neuen Ford Fiesta ST ist im Vergleich zu den „konventionellen“ Versionen dieses Bestsellers um zirka 1,5 Zentimeter tiefer gelegt. Außerdem wurde die Dämpferkennung geändert, die Lenkungscharakteristik der geschwindigkeitsabhängigen, elektro-mechanischen Servolenkung wurde zudem auf sportliche Fahrdynamik abgestimmt.

Zur serienmäßigen Sicherheitsausstattung des neuen Ford Fiesta ST gehören unter anderem ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD), ein dreistufiges ESP mit integrierter Traktionskontrolle und Torque Vectoring Control, das Intelligente Sicherheits-System IPS (mit Front-Airbag für Fahrer und Beifahrer, Knie-Airbag für den Fahrer, Kopf-Schulter-Airbags vorn und hinten sowie Seiten-Airbag für Fahrer und Beifahrer) sowie ein Notbremslicht (Warnblinker-Aktivierung bei starkem Abbremsen).

Der neue Ford Fiesta, und damit auch der neue Ford Fiesta ST, ist das erste europäische Ford-Modell mit „MyKey“-Schlüsselsystem. Es handelt sich dabei um einen Fahrzeug-Zweitschlüssel, der je nach Anforderung des Fahrzeughalters programmiert werden kann, und damit einen sicheren und verantwortungsvollen Fahrstil fördert. Vom Ford „MyKey“-Schlüssel profitieren somit nicht nur Führerschein-Neulinge und ihre Eltern, sondern zum Beispiel auch Flottenmanager oder Autovermieter.

Foto: Ford

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