Fiat Group Automobiles (FGA) ist einer der Hauptakteure beim europäischen Kongress für Fahrzeuge mit Erdgas- und Autogas-Motoren, der gerade in Brüssel stattfindet. Auf Einladung der „Natural & bio Gas Vehicles Association“ (NGVA) treffen sich in der belgischen Hauptstadt die bei dieser umweltfreundlichen Technologie führenden Unternehmen. Fiat Group Automobiles ist außerdem Gold-Sponsor des fünften „NGV Europe International Show and Workshop“.

Das TwinAir-Triebwerk vereint die hydraulische MultiAir-Ventilsteuerung mit Turbo-Aufladung und reduziertem Hubraum von unter 900 Kubikzentimeter. Die Natural Power-Variante unterscheidet sich von der ausschließlich mit Benzin arbeitenden Version unter anderem durch spezifisch ausgelegte Einspritzdüsen, Ansaugkrümmer, gehärtete Ventilsitze und das Motorsteuergerät. Diese Auslegung sowie die Verwendung der MultiAir-Technologie zur Ventilsteuerung sorgen für gleichbleibend harmonische Leistungsentfaltung im Benzin- und Erdgas-Betrieb

Innerhalb der Palette der alternativen Treibstoffe setzt Fiat seit Jahren auf die Vorteile von Erdgas, um die Umweltbelastung besonders in städtischen Gebieten und den CO2-Ausstoß insgesamt zu reduzieren. Erdgas als Treibstoff erzeugt nahezu keine Partikel, außerdem im Vergleich zu Benzin rund 23 Prozent geringere CO2-Werte sowie deutlich weniger Stickoxide (NOx) und Kohlenwasserstoffe, die Bausteine verschiedener umweltschädigender Stoffe. Erdgas ist nicht nur der sauberste, sondern dank der noch bis mindestens 2018 bestehenden Steuervorteile auch der preiswerteste handelsübliche Treibstoff. Darüber hinaus hat Erdgas durch die Beimischung von Bio-Methan hohes Potenzial als erneuerbare Energiequelle.

Foto: Fiat

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