Kleinwagenblog-LogoKleinwagenblog-Logo

Fahrrad mitnehmen aber wie?

Für den Kurztrip oder im Urlaub will man gerne auch das Fahrrad mitnehmen um am Erholungsort seine Fitness aufrecht zu erhalten oder einfach die Gegend zu erkunden. Wenn das Fahrrad nicht in den Innenraum des Autos passt, muss man nach einen Fahrradträger suchen, der Außen am Auto angebracht wird.

Kupplungsträger

Sollte das Fahrzeug über eine Anhängerkupplung verfügen, käme ein Kupplungsträger in Betracht. Solche Systeme haben bis zu 15 kg Gewicht, lassen sich aber mühelos auf die Kupplung stecken und fixieren. Aufpassen muss man nur bei der Mitnahme von E-Bikes, denn da können zwei Fahrräder schnell die 30 kg-Marke überschreiten und rechnet man dann noch die 15 kg Gewicht des Trägers mit ein, ist schnell die zulässige Stützlast des Fahrzeugs überschritten.

Dachträger

Ohne Anhängerkupplung würde ein Dachträger in Frage kommen. Es werden zahlreiche verschiedene Montage- sowie Auf- und Abladesystem angeboten. Einfacher ist da schon, wenn bereits ein Dachgepäckträger vorhanden ist. Bei diesem braucht man nur den Fahrradträger hinzuzufügen. Wenn kein Dachgepäckträger vorhanden ist, gibt es von Gabelmontage mit Steckachsen-Optionen bis hin zu Fahrradträger für die Rahmen- oder Radmontage alles was das Herz begehrt.

Fahrsicherheitstraining

Pkw Transportsysteme für Fahrräder werden regelmäßig z.B. beim ADAC getestet. Nichtdestotrotz sollte man ein Fahrsicherheitstraining nebst Fahrradträger absolvieren um die veränderten Fahreigenschaften seines Autos kennenzulernen, damit man sicher am Urlaubs- bzw. Erholungsort ankommt.

Artikel enthält Werbelink