Volkswagen up!

Das Gesamtpaket aus Insassenschutz, Kindersicherheit, Fußgängerschutz und die Ausstattung mit Sicherheitsassistenzsystemen im neuen VW up! wurde durch die europäische Verbraucherschutz Organisation Euro NCAP (European New Car Assesment Programme) bewertet und das Resultat sind fünf Sterne. Darüber hinaus erhält der up! den Euro NCAP Advanced Award für seine innovative City-Notbremsfunktion.


Beim Insassenschutz erzielten das Fahrzeug in allen Sitzpositionen und unabhängig von der Größe des Fahrers und Beifahrers Top Ergebnisse. Hierbei gingen die Resultate von Frontal- und Seitenaufpralltests, einem Pfahltest sowie einem sogenannten Whiplashtest – bei dem die Belastung der Halswirbelsäule beim Heckcrash ermittelt wird – in die Bewertung ein. Doch nicht nur die Großen dürfen sich sicher fühlen: Der up! konnte beim Kinderschutz mit Dummies im Alter von 18 Monaten und 3 Jahren ein hervorragender Schutz attestiert werden.

Dürfen sich die Großen wirklich sicher fühlen? Wie auf den Fotos und im Video deutlich zu erkennen ist, öffnet sich zwar der Seitenairbag, aber durch die geborstete Fensterscheibe verliert dieser die Wirkung und der Kopf des Fahrers wird deutlich überdehnt, in dem er seitlich nach draußen geschleudert wird. Desweiteren löst sich die Sonnenblende über dem Fahrer und fliegt unkontrolliert durch den Fahrgastraum.

EuroNCAP-Crashtest, VW up! 2011

EuroNCAP-Crashtest, VW up! 2011

Auch in dem Bereich der Sicherheitsausstattung überzeugt der VW up!  mit sehr guten Ergebnissen. Hier bewertete Euro NCAP besonders positiv die serienmäßige Anschnallerinnerungen auf allen Sitzplätzen und den Standardeinsatz einer Fahrdynamikregelung (ESP). Zunehmend bewertet Euro NCAP auch die aktiven Sicherheitsausstattungen an Bord eines Fahrzeugs. Das hat dazu geführt, dass der up! neben seinen fünf Sternen auch den Advanced Award für seine City-Notbremsfunktion erhielt.

Die optionale City-Notbremsfunktion wird automatisch bei Geschwindigkeiten von 5 bis 30 km/h aktiv, scannt per Lasersensor (integriert im oberen Bereich der Frontscheibe) einen Bereich von 10 Metern vor dem up! und erfasst so die Gefahr einer drohenden Kollision. Steht diese Kollision mit dem in Fahrtrichtung fahrenden oder stehenden Objekt bevor, ohne dass eine Reaktion des Fahrers eintritt, wird zunächst die Bremsanlage vorkonditioniert und, in einer zweiten Stufe, der hydraulische Bremsassistent sensitiver geschaltet. Je nach Situation leitet die City-Notbremsfunktion dann als dritte Stufe eine automatische Vollbremsung bis zum Stillstand ein oder unterstützt den Fahrer mit der vollen Bremskraft, falls der nur unzureichend stark bremst. In Abhängigkeit vom Tempo und der jeweiligen Situation kann die Notbremsfunktion via automatischem Bremseinsatz die Unfallschwere reduzieren und mitunter sogar den Aufprall gänzlich verhindern.
Die Notbremsfunktion ist in der Sonderausstattung „drive pack plus“ für 590,– Euro Aufpreis enthalten. „drive pack plus“ beinhaltet außer der City-Notbremsfunktion noch Geschwindigkeitsregelanlage, Multifunktionsanzeige und Parkpilot (akustische Signale bei Hindernissen im Heckbereich).


Foto: Volkswagen
Video: eurocncap.com / Volkswagen

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