Aral-Logo

50 Prozent weniger Energieverbrauch im Jahr
Deutschlands Tankstellen-Marktführer eröffnet heute offiziell seine im Rahmen von InnovationCity Ruhr energetisch runderneuerte Tankstelle an der Hans-Sachs-Straße in Bottrop. Dazu trafen sich Michael Schmidt, Vorstandsvorsitzender der BP Europa SE, und Bernd Tischler, Oberbürgermeister der Stadt Bottrop vor Ort.


Ende des letzten Jahres stattete Aral zusammen mit zahlreichen beteiligten Firmen die 10 Jahre alte Tankstelle mit neuesten technischen Prozessen zur Energiereduktion aus. Bei einem gemeinsamen Rundgang durch die Tankstelle überzeugte sich Oberbürgermeister Bernd Tischler von den umfassenden technischen Neuerungen vor Ort.

LED-Technik
Aral hat als Pionier im Einsatz von alternativen Lichtsystemen die gesamte Station mit LED-Technik ausgerüstet.

Fotovoltaik
Auf der Dachfläche der Tankstelle wurde eine Solaranlage installiert. Sie produziert so viel Strom, um damit ein bis zwei Einfamilienhäuser zu versorgen.

Luft-Wärme-Pumpe
Eine Luft-Wärme-Pumpe übernimmt an der Station ab sofort das Heizen, Kühlen und Entfeuchten. Die Technik entzieht dabei der Außenluft Wärme und gibt sie in die Innenräume ab.

Zentrales Mess- und Steuersystem
Die unterschiedlichen technischen Einrichtungen an der Tankstelle werden zusätzlich über ein zentrales Mess- und Steuersystem ständig überwacht und alle Verbrauchsdaten direkt analysiert. Das hält den benötigten Energieaufwand immer auf einem Minimum. Auch die Wasseraufbereitungsanlage der Waschstraße und der Wasserverbrauch der Tankstelle sind dort angeschlossen.

Foto: Aral