Peugeot 108

Nach der Aktualisierung der Peugeot Modellpalette in der Klein- und Kompaktwagenklasse bringt der neue Peugeot 108 jetzt auch frischen Wind in das Segment der „City Cars“. Mit seinen kompakten Abmessungen ist der neue Peugeot 108 perfekt auf den Stadtverkehr abgestimmt.


Der Kunde hat die Wahl: Ob als Limousine oder mit Stoffverdeck, mit persönlicher Note bei Ausstattung, Innendesign, Türenzahl oder in der Farbwahl – jeder Peugeot 108 ist eine Persönlichkeit für sich.

Über die Schnittstellenprotokolle MirrorLink und AppInCar können Smartphones mit dem neuen Peugeot 108 verbunden und über Mirror Screen auf dem großen berührungsempfindlichen Bildschirm angezeigt werden. Auch höherwertige Ausstattungselemente wie Rückfahrkamera, Klimaautomatik und schlüsselloses Zugangs- und Startsystem sind mit an Bord.

Den Grundprinzipien seines Segments ist der vielseitige, moderne Peugeot 108 ebenfalls treu geblieben: Agiles Fahrverhalten und kompakte Abmessungen sollen ihn zum perfekten Begleiter im Stadtverkehr machen, und effiziente Dreizylindermotoren sollen für hohe Wirtschaftlichkeit sorgen.

Der neue Stadtflitzer tritt als Peugeot 108 Limousine und als Peugeot 108 TOP! mit Stoffverdeck in zwei Karosserievarianten auf. Die fünftürige Peugeot 108 Limousine in Red Purple beispielsweise soll mit einem Muster an schimmernde Edelsteine erinnern, während der dreitürige Peugeot 108 mit zweifarbiger Karosserie in Red Purple im unteren und Gallium Grau im oberen Bereich der Karosserie aufwartet.

Weiterhin zu nennen ist der Peugeot 108 als Dreitürer in elegantem Lipizan Weiß mit floralem Muster. Das zurückgeklappte Stoffdach in Red Purple setzt den Fahrgastraum gekonnt in Szene, wo die Zierleiste in Aikinite-Optik der Instrumententafel in elegantem Kontrast zur glänzend schwarzen Mittelkonsole mit dem großen Touchscreen und den Lederbezügen der Sitze steht.

So unterschiedlich die Varianten des 108 auf den ersten Blick auch wirken, ist dennoch offensichtlich, dass sie allesamt der neuen Baureihe angehören.

Die bei allen Ausstattungsstufen identisch ausgeführten Hightech-Scheinwerfer vorne sollen dem Peugeot 108 mit ihrer Kombination aus Schwarz und Chrom einen besonders scharfen „Blick“ verleiehn. Im oberen Bereich ist ein LED-Lichtleiter eingearbeitet. Auf der gleichen Technologie basiert auch das Tagfahrlicht, das in die markante Einfassung der Nebelscheinwerfer integriert ist.

Mit ihren präzisen Konturen wirkt die Kühlergrillumrandung mit dem integrierten Peugeot Schriftzug wie aus einem Guss. Darüber prangt zwischen den beiderseits spannungsreichen Konturen der Motorhaube, die in einer schwungvollen Bewegung der Windschutzscheibe entgegenstreben, der Löwe als Markenemblem.

In der Seitenansicht sollen die extrem kurzen Überhänge die kompakte Optik des Fahrzeugs unterstreichen. Da die Türen fast von den Vorder- bis zu den Hinterrädern reichen, soll ein leichter Ein- und Ausstieg in jedem Fall gewährleistet sein. Eine unter den Seitenscheiben verlaufende Chromleiste soll den dynamischen Auftritt unterstreichen.

Die Heckleuchten mit sämtlichen Funktionen einschließlich Rückfahr- und Nebelschlussleuchte ziehen sich von den Flanken aus nach hinten und schlagen so eine optische Brücke zur Heckpartie. Durch ihren 3D-Effekt entsteht auf der Karosserie die markentypische dreigeteilte Signatur. Außerdem soll mit der horizontal betonten Schürze der robuste Charakter des Peugeot 108 unterstrichen werden.

Die Verglasung der großen, praktischen Heckklappe reicht vom Dachspoiler mit integrierten Scharnieren bis hinunter zur Ladekante. Eine undurchsichtige Partie im unteren Bereich der Scheibe schützt den Laderaum vor neugierigen Blicken.

Die reichhaltige Ausstattung setzt sich auch im Innenraum des Peugeot 108 fort, der mit seinen kompakten Abmessungen überraschend viel Komfort bieten und dank der intelligenten Aufteilung eine intuitive Nutzung ermöglichen soll.

Direkt vor sich erfasst der Fahrer alle wichtigen Informationen auf einen Blick. Oberhalb der höhenverstellbaren Lenksäule befindet sich unter einer Hutze die Instrumenteneinheit mit Analoginstrument und konzentrischem LCD-Display, rechts und links davon sitzen Drehzahlmesser und Gangwahlanzeige.

Von seinem höhenverstellbaren Sitz aus soll der Fahrer völlig mühelos sämtliche Bedienelemente erreichen. Mit der einen Hand soll er den 7-Zoll-Farb-Touchscreen auf der Mittelkonsole bedienen können und den an das schlüssellose Zugangssystem gekoppelten Start-/Stopp-Schalter und die Klimaautomatik. Hinter dem Lenkrad liegt griffgünstig der Geschwindigkeitsbegrenzer, auf dem Armaturenbrett befinden sich in bequemer Reichweite die Tankklappenverriegelung und der Schalter für die beheizbaren elektrischen Außenspiegel. Über ein Bedienfeld an der Fahrertür lassen sich die Schalter für die elektrischen Fensterheber auf der Fahrer- und Beifahrerseite intuitiv betätigen.

Mit einem Griff nach oben erreicht man die elektrische Bedienung des Stoffverdecks, das auf einer Größe von 80 x 76 Zentimetern geöffnet werden kann. Je nach Wunsch lässt sich die Öffnung über den vorderen Sitzen, über allen vier Plätzen oder in jeder anderen Stellung arretieren. Beim Öffnen fährt selbsttätig ein geräuschhemmender Luftspoiler aus, um den Innenraum zugfrei zu halten.

Beim Peugeot 108 TOP! kann das Dach passend zur Karosseriefarbe in Schwarz, Grau oder Red Purple bestellt werden. Von den acht Karosseriefarben sind zwei – Aikinit (Kupfergold) und Red Purple (ein exklusives Violett) – dem Peugeot 108 vorbehalten. Die dreitürige Limousine ist ist darüber hinaus in der Zweitonlackierung Red Purple / Gallium Grau oder Lipizan Weiß / Aikinite erhältlich.

Des Weiteren kann der Kunde seinen neuen Peugeot 108 nach sieben Designthemen und drei Farbwelten individuell konfigurieren. Für die Gestaltung stehen unterschiedliche Aufkleber für innen und außen, Rückspiegelgehäuse, Bodenbeläge sowie Schlüsselvarianten (mechanisch, mit Funkfernbedienung oder als schlüsselloses Zugangs- und Startsystem) zur Verfügung, die Farbwelten im Fahrgastraum umfassen zudem mehrere Dekorvarianten für Instrumententafel und Mittelkonsole.

Von den sieben individuellen Designthemen spielen allein drei mit klassischen Stoffmustern. Dressy ist eine Neuinterpretation des zeitlosen Hahnentrittmusters mit einem 3D-Effekt aus kontrastierenden, besonders präzise definierten Motiven. Das Designthema Dual unterstreicht exklusiv beim zweifarbigen Peugeot 108 mit einer Rasterung in Stick-Optik die Harmonie aus beiden Farbtönen. Die Variante Kilt basiert auf einem Schottenkaro aus schraffierten Streifen.

Das Designthema Diamond spielt mit matten und glänzenden Effekten auf vierseitigen Prismen, die aus der Karosserie „herauszuwachsen“ scheinen. Das moderne Thema Barcode variiert mehrere Farben. Bei der Variante Sport stehen sportliche Aspekte des urbanen Kleinwagens im Vordergrund. Motorhaube und hintere Kotflügel tragen ein abgestuftes Schachbrettmuster; das Rückspiegelgehäuse ist schwarz lackiert und rot umrandet, den Fahrgastraum zieren besondere Fußmatten.

Bei der frechen Designvariante Tattoo schmücken metallisch wirkende, spannungsreich gezeichnete Blumen mit präzisen Konturen die Karosserie. Schraffierte Blütenblätter unterstreichen dieses selbstbewusste Design.

In der Farbvariante Porzellan sind die Dekorelemente der Instrumententafel und der Mittelkonsole mattweiß überzogen. Die Variante Aikinite kombiniert den kupfergoldenen Farbton Aikinite auf der Instrumententafel mit dem glänzenden Schwarz der Bedienkonsole. Bei der Kombination Porzellan-Aikinite schließlich harmoniert eine mattweiße Instrumententafel mit der Mittelkonsole in Kupfergold.

Bei den Bezugstoffen kann der Kunde beim Peugeot 108 aus fünf Varianten wählen. Curitiba ist der Ausstattungsstufe Access vorbehalten. Für Active und Allure gibt es die Karovariante Carolight, der Peugeot 108 TOP! wird mit dem Stoffbezug Rayura Aikinite angeboten. Lederbezüge sind für die Ausstattungsstufe Allure beider Karosserievarianten erhältlich.

Mit seinem mittig auf der Instrumententafel thronenden großen Touchscreen soll der Peugeot 108 im Segment der City Cars ein neues Kapitel aufschlagen. Der 7-Zoll-Farb-Touchscreen (in der Ausstattungsstufe Active als Option, bei Allure serienmäßig) schafft eine neue Schnittstelle zwischen Fahrzeug und Fahrer, über die das Radio, der Bordcomputer, die Fahrzeugeinstellungen und noch vieles mehr bedient werden kann.

Die Funktionen eines Smartphones können künftig auch im Fahrzeug genutzt werden. Die Anbindung erfolgt entweder über Bluetooth® – insbesondere zum Telefonieren und Musikhören – oder für unterwegs nutzbare Apps über die Funktion Mirror Screen, die bei Android-, RIM- und Windows-Handys über MirrorLinkTM , bei iOS-Geräten über AppInCar läuft.

Mit der Funktion Mirror Screen wird der Touchscreen des Peugeot 108 zum „Spiegelbild“ eines gekoppelten kompatiblen Smartphone-Modells. Der Fahrer kann sein Smartphone direkt über den Touchscreen des Kleinwagens bedienen. Bei einigen Modellen ist auch Sprachsteuerung möglich. Aus Sicherheitsgründen kann jedoch nicht immer auf alle Inhalte zugegriffen werden: Während der Fahrt sind beispielsweise nur fahrtbezogene Apps wie ein Navigationssystem oder Infotainment-Angebote wie das neu eingeführte Webradio Peugeot Music zugänglich.

Der 3,47 m lange und 1,62 m breite Peugeot 108 ist mit seinen äußerst kompakten Abmessungen prädestiniert für den Stadtverkehr. Kurze Überhänge und 9,60 m Wendekreis gewährleisten perfekte Wendigkeit. Die weit vorgezogene Fahrerposition bietet jederzeit einen optimalen Überblick.

Über das schlüssellose Zugangs- und Startsystem können auf Knopfdruck Türen und Kofferraum entriegelt und die Heckklappe einen Spalt geöffnet werden.

Mit dem vollständigen Öffnen der Heckklappe schwenkt die Hutablage nach oben und gibt einen für dieses Segment großzügigen Kofferraum frei: 196 Liter mit Reifenpannenset, 180 Liter mit Reserverad. Dank der mit 77 cm sehr niedrigen Ladekante und einem Meter Platz zwischen den Radläufen ist er außerdem sehr bequem zu beladen. Durch die im Verhältnis 50:50 umklappbare Rückbank lässt sich das Laderaumvolumen auf bis zu 750 Liter erhöhen. Das Umklappen der Lehnen erfolgt sehr einfach über zwei von außen zugängliche Hebel. An Bord des Peugeot 108 stehen zahlreiche Ablagen zur Verfügung. In das Handschuhfach mit Deckel passt eine 1-Liter-Flasche, in die Türfächer je eine Halbliterflasche.

Mit Hilfe der Höhenverstellung von Lenksäule und Sitz lässt sich schnell eine bequeme Sitzposition finden. Zum Anlassen des Motors genügt dank dem intelligenten schlüssellosen Zugangs- und Startsystem ein Druck auf den Start-/Stopp-Schalter auf der Mittelkonsole. Weitere Assistenzfunktionen sind der Geschwindigkeitsregler und die Scheinwerferautomatik. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs wird auf dem Touchscreen automatisch ein farbiges Bild der Rückfahrkamera vom Bereich hinter dem Fahrzeug angezeigt. Dies soll dem Fahrer des äußerst kompakten Peugeot 108 das Manövrieren zusätzlich erleichtern.

Die Fahrzeuginsassen werden serienmäßig durch sechs Airbags geschützt: zwei Frontairbags (mit Abschaltmöglichkeit für den Beifahrerairbag), zwei Seitenairbags vorne und zwei Airbagvorhänge über die vorderen und hinteren Seitenfenster. Zur Befestigung von Kindersitzen verfügen beide Fondsitze über IsoFix-Verankerungen.

Die Modellpalette umfasst vier effiziente Dreizylinder-Antriebseinheiten:
– 1.0 e-VTi 68 STOP & START mit Fünfgang-Schaltgetriebe, 88 g CO2 pro km,
– 1.0 VTi 68 mit Fünfgang-Schaltgetriebe, 95 g CO2 pro km,
– 1.0 VTi 68 mit automatisiertem Fünfganggetriebe (ETG5), 97 g CO2 pro km,
– neuer PureTech-Motor 1.2 VTi 82 mit Fünfgang-Schaltgetriebe, 99 g CO2 pro km.

Sämtliche Aggregate sollen vom geringen Gewicht des Peugeot 108 (ab 840 kg) profitieren und den Fahrzeuginsassen ein Höchstmaß an Komfort und Fahrdynamik bieten. Das Fahrwerk basiert auf einer McPherson-Vorderachse und einem elastisch verformbaren Querträger hinten. Dieser weist gegenüber einer Pressblechvariante bessere Lenkeigenschaften und Gewichtsvorteile auf.

Das hervorragende Handling des Peugeot 108, was das Fahrzeug laut Hersteller bieten soll, das dem geringen Gewicht (ab 840 kg), der elektrischen Servolenkung und dem hochwertigen Fahrwerk zu verdanken sein soll, macht sich augenblicklich bemerkbar. In jeder Situation soll der Peugeot 108 ein sicheres Fahrgefühl vermitteln.

Die Spurweite beträgt 1.425 mm vorne und 1.420 mm hinten. Reifen mit reduziertem Rollwiderstand und indirekter Reifendruckkontrolle in den Größen 165/65 R14 und 165/60 R15 tragen zur Effizienz des Fahrzeugs bei.

Das Bremssystem umfasst serienmäßig ABS, eine elektronische Bremskraftverteilung, einen Notbremsassistenten und ein abschaltbares Stabilitätsprogramm (ESP). Vorne kommen belüftete Bremsscheiben mit 247 mm Durchmesser, hinten Trommelbremsen mit 200 mm Durchmesser zum Einsatz.

Auch die Fahrdynamik des Peugeot 108 mit schnell ansprechender Lenkung, hoher Spurtreue beim Bremsen auf gerader Strecke oder in Kurven, leichter Lenkkraftunterstützung im Stadtverkehr und guten Rückmeldungen bei Überlandfahrten soll den Fahrer begeistern.

Alle Motorvarianten des neuen Peugeot 108 sind mit einer Berganfahrhilfe kombiniert. Dabei wird das Fahrzeug an einer Steigung einen Moment lang stabil gehalten, damit der Fahrer von der Bremse aufs Gaspedal wechseln kann.

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Fotos: Peugeot

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