Bosch ESP® plus

Bosch startete die Serienfertigung des neuen ESP® plus. Mit dieser Aus­führung der Generation 9 solleb sich über den Schleuderschutz hinaus eine Vielzahl zusätzlicher Sicherheits- und Assistenzfunk­tionen darstellen lassen. Die hohe Regelgüte des ESP® plus soll den Automobilherstellern bei­spielsweise die Möglichkeit, eine adaptive Geschwindigkeits- und Ab­standskontrolle mit Stop&Go-Funktion zu realisieren bieten. Bosch unterstützt hiermit die zunehmende Verbreitung dieser Assistenzfunktionen in Fahr­zeugen.


Beim neuen Bremsregelsystem der Generation 9 hat Bosch besonderen Wert auf die Skalierbarkeit gelegt. Durch den modularen Aufbau von Hard­ware und Software sollen sich auf Basis einer Konstruktion verschiedene Varianten auf einfache Weise realisieren lassen.

Bereits die Basisversion der Generation 9 soll den vollen Schleuder­schutz bieten und die Sensoren zur Messung der Drehrate und der Querbeschleu­nigung sich in die Elektronik des Anbausteuergeräts integrieren lassen. Das neue ESP® plus von Bosch soll mit einer exakteren Ansteuerung der Rück­förderpumpe, hochdichten Druckregelventilen sowie zwei zusätzlichen Drucksensoren den Bremsdruck auch bei kleinsten Bremseingriffen exakt regeln können. Dies ist insbesondere für Komfortfunktionen wie der Adaptive Cruise Control (ACC) wichtig. Vervollständigt wird die Generation 9 vom ESP® premium, das auch die fortschrittlichsten Komfortsysteme ermög­licht. Diese Version hat eine Rückförderpumpe mit sechs Kolben, die den Druck besonders schnell und gleichmäßig aufbaut – und das nahezu vibrations- und geräuschfrei.

Beim ersten Serieneinsatz der neuen ESP®-Variante haben der Automobil­hersteller und Bosch eine leistungsfähige adaptive Geschwindigkeits- und Abstandsregelung inklusive Stop&Go-Funktion realisiert. Hierfür liefert Bosch neben dem ESP® plus auch den Radarsensor LRR3. Die Funktion bremst bei stockendem Verkehr selbsttätig bis zum Stillstand und fährt bei kurzer Haltezeit auch automatisch wieder an. Steht das Fahrzeug länger, reicht ein kurzes Antippen des Gaspedals, um die Folgefunktion wieder zu aktivieren.

Foto: Bosch

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