Ford Fiesta

Das Kürzel „Ford EcoBoost“ avanciert immer mehr zu einem Markenzeichen führender Motorentechnologie. Nach zwei Auszeichnungen in Folge (2012, 2013) als „International Engine of the Year“ durch eine internationale Expertenjury, zeichnete jetzt das Magazin „Auto Test“, der monatlich erscheinende Kaufberater von „Auto Bild“, den richtungsweisenden Ford 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Benzinmotor mit dem Innovationspreis der „Auto Test Sieger 2013“ aus.


„Der kleine Benziner glänzt mit niedrigen Verbrauchswerten, spezifisch hohen Leistungsdaten und überraschender Laufruhe“, lobt die Redaktion den hohen Innovationsgrad des Triebwerks. „Er ist nur 97 Kilogramm schwer und seine Grundfläche passt auf ein DIN-A4-Blatt.“ Olaf Schilling, Chefredakteur der AUTO TEST, und Jaap van Wesum, Geschäftsführer Apollo-Vredestein B.V., übergaben die Auszeichnung gestern an Wolfgang Booms, Geschäftsführer Marketing und Verkauf der Ford-Werke GmbH. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Das Redaktionsurteil verstehen wir auch als Bestätigung unseres Markenversprechens ‚Eine Idee weiter‘. Um die hohe Nachfrage erfüllen zu können, verdoppeln wir die Produktion dieses Triebwerks am Standort Köln ab Mitte August 2013 auf eine Tagesrate von über 1.000 Stück“, so Wolfgang Booms.

Der kompakt bauende, extrem effiziente Turbo-Dreizylinder steht in zwei Leistungsstufen zur Wahl: mit 74 kW (100 PS) und – je nach Baureihe – mit 88 kW (120 PS) beziehungsweise mit 92 kW (125 PS). Das Aggregat zeichnet sich durch eine Vielzahl von High-Tech-Merkmalen aus. Dazu gehören Benzindirekteinspritzung, die variable Ventilsteuerung Ti-VCT, ein spezieller, extrem schnell ansprechender Turbolader, eine einteilige Abgaskrümmer-/Zylinderkopf-Baueinheit aus Aluminium, getrennte Kühlkreisläufe für Zylinderköpfe und Motorblock, Antriebsriemen im Ölbad und ein spezielles Schwungscheibendesign zur Optimierung der Dreizylinder-Laufkultur.

Foto: Ford

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