Audi A1 Design Performances

Der Audi A1 bietet Kunden vielfältige Möglichkeiten der Personalisierung – in den Audi A1 Design Performances sind Studenten nun noch einen Schritt weiter gegangen und haben ihr ganz individuelles Automobil gestaltet. Dabei diente das Dach eines A1 Sportback als Leinwand für ihre Kunstwerke.


Studierende sechs internationaler Art Schools – der Hochschule Pforzheim, der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, des Royal Colleges of Art London, der Stroganov University Moskow, der Academy of Fine Arts & Design Bratislava sowie der SPD Scuola Politecnica di Milano – wurden eingeladen, an dem Design-Wettbewerb teilzunehmen und setzten ihre kreative Ideen rund um die Marke Audi in die Praxis um. Eine Kreation wird nun tatsächlich als Einzelstück gefertigt: Die Gewinner Florian Goecke und Lennart Rieper von der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd werden dafür das Fahrzeug mit ihrem persönlichen Dach zusammen mit dem Audi Design Team entwickeln. Mehrdimensionales Denken und Vorsprung durch Technik – das waren die Inspirationen des Duos. Den beiden Studenten ist es mit ihrem Design „Interferences“ gelungen, mit Hilfe einer beidseitig bedruckten Folie einen dynamischen, dreidimensionalen Effekt auf dem Fahrzeugdach zu erzeugen. Aus insgesamt 23 Entwürfen hat die Audi-Jury um Jürgen Löffler, Audi-Exterieur Designer, und Eva Marguerre, Produktdesignerin aus Hamburg, die Gewinner gewählt. Mit einem Blog begleiteten die Künstler die Entstehung ihres Designs.

Foto: Audi

[qrcode pix=120]