Skip to content

Neue Spitze für das Forschungs- und Entwicklungszentrum von Mazda in Europa

Kunihiro Shishima leitet künftig als Vice President und General Manager das europäische Forschungs- und Entwicklungszentrum von Mazda Motor Europe im hessischen Oberursel. Der 51-jährige Japaner tritt die Nachfolge von Yasunori Takahara an, der die Funktion seit April 2023 ausgeübt hatte.

Werdegang

Kunihiro Shishima begann seine Karriere bei der Mazda Motor Corporation im Jahr 1999 und arbeitete in verschiedenen Positionen mit Schwerpunkt auf der Entwicklung der Umweltverträglichkeit von Fahrzeugen. Seit 2023 ist er General Manager im Bereich Fahreigenschaften und Umweltverträglichkeitsentwicklung in der Mazda Zentrale in Hiroshima, Japan.

„In der dynamischen Landschaft der europäischen Automobilindustrie ist das Forschungs- und Entwicklungszentrum von Mazda der Schlüssel für die Weiterentwicklung unserer Spitzentechnologien und Lösungen, die sicherstellen, dass unsere Autos die Erwartungen der europäischen Autofahrer übertreffen. Ich freue mich, mit Kunihiro Shishima einen erfahrenen Manager aus Japan begrüßen zu dürfen, der uns durch diese entscheidende Phase führen wird. Ich möchte auch Yasunori Takahara dafür danken, dass er unser europäisches Forschungs- und Entwicklungsteam in den vergangenen zwei Jahren geleitet hat, einschließlich der erfolgreichen Markteinführung des Mazda CX-80 und des Mazda6e. Ich wünsche ihm alles Gute für seine neuen Aufgaben in unserer Unternehmenszentrale in Japan.“

Martijn ten Brink, Präsident und CEO von Mazda Motor Europe

Yasunori Takahara (49) kehrt zur Mazda Motor Corporation in Japan zurück und leitet dort künftig die Abteilung Produktentwicklung.

Foto: Mazda Motors Deutschland GmbH