Škoda Fabia

Unter dem Motto ‚Welcome New Fabia‘ ist im ŠKODA Stammwerk Mladá Boleslav der erste ŠKODA Fabia der dritten Generation vom Band gerollt. Das erste gefertigte Exemplar – ein Fabia in ‚Race Blue‘ – wurde mit Standing Ovations von der Produktionsmannschaft begrüßt. Der komplett neu entwickelte ŠKODA Fabia soll mit emotionaler Formensprache, innovativen Sicherheits-, Komfort- und Infotainmentsystemen aus höheren Fahrzeugklassen sowie mit niedrigen Verbrauchswerten begeistern. Marktstart ist im November.


Für den Fertigungsbeginn des neuen ŠKODA Fabia wurden im Werk Mladá Boleslav umfangreiche Anpassungs- und Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt. Die Arbeiten wurden in den Mitte August beendeten Werksferien abgeschlossen. Dabei waren insgesamt 40 auf Produktionstechnik spezialisierte Firmen mit hunderten von Experten im Einsatz.

Als erstes Serienmodell zeigt die dritte Fabia Generation die Weiterentwicklung des ŠKODA Designs hin zu einer expressiveren, emotionaleren Formensprache. Straffe Proportionen, kristalline Formen und scharfe Linien sollen die Neuauflage auszeichnen. Zudem ist der neue ŠKODA Fabia außen wie innen so vielseitig individualisierbar wie nie zuvor.

Aus höheren Fahrzeugklassen erhält der neue ŠKODA Fabia Sicherheits-, Komfort- und Infotainmentsysteme. Erstmals in einem ŠKODA kann das Fahrzeug auf einfache Weise via MirrorLink™-Technik mit dem Smartphone verbunden werden. Maßstäbe soll die komplett neue Motorenpalette setzen, die die dritte Modellgeneration zum umweltfreundlichsten und sparsamsten ŠKODA Fabia machen soll. Bis zu 17 Prozent weniger Kraftstoff soll der neue Fabia im Vergleich zum Vorgängermodell verbrauchen.

Mit der komplett neu entwickelten, dritten Modellgeneration will der Autohersteller die beeindruckende Erfolgsgeschichte des ŠKODA Fabia* fortschreiben. Mit weltweit bis heute rund 3,4 Millionen verkauften Fahrzeugen ist der ŠKODA Fabia nach dem ŠKODA Octavia* das meistverkaufte Modell der tschechische Marke. Die erste Fabia Generation wurde in den Jahren 1999 bis 2006 insgesamt 1,8 Millionen Mal verkauft. Von der zweiten Generation lieferte ŠKODA von 2006 bis heute rund 1,7 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.

[flagallery gid=1015]

Foto: Škoda

[qrcode pix=120]