ŠKODA Fabia Skizze

Der Anfang Oktober 2014 in Paris debütierende ŠKODA Fabia soll neue Maßstäbe in Sachen Verbrauch und Emissionen setzen und soll um bis zu 17 Prozent sparsamer als das Vorgängermodell sein. Die komplett neu entwickelten Motoren (vier Benziner, drei Diesel) erfüllen die EU-6-Abgasnorm.


Der neue ŠKODA Fabia erhält neue, verbrauchseffiziente Motoren der neuesten Generation. Im Angebot für die EU-Länder sind – einschließlich der GreenLine-Variante – vier Benziner und drei Dieselaggregate. Alle Motoren erfüllen die neue EU-6-Abgasnorm und sind serienmäßig mit Start-Stopp-System und Rekuperation (Bremsenergierückgewinnung) ausgestattet. Gangwechsel erfolgen manuell oder über das automatische DSG-Doppelkupplungsgetriebe.

Die angebotenen Benziner sind neue, auf MQB-Technologie basierende Drei- und Vierzylindermotoren. Die 1,0 MPI-Dreizylinderaggregate sind mit indirekter Einspritzung ausgestattet, die Vierzylindertriebwerke sind aufgeladene TSI mit 1,2 Liter Hubraum. Das Leistungsspektrum startet bei 44 kW (60 PS) und reicht bis zu 81 kW (110 PS).

Als Dieselmotoren stehen für den neuen ŠKODA Fabia drei Leistungsversionen des neuen, ausschließlich direkteinspritzenden und turboaufgeladenen Common-Rail-Aggregat mit 1,4 Liter Hubraum zur Verfügung. Der Motorblock der Dreizylinderkonstruktion besteht aus Aluminiumlegierung. Das Leistungsspektrum der Selbstzünder reicht wie beim Fabia der zweiten Generation von 55 kW bis 77 kW, wird nun allerdings mit 1,4 Litern statt mit bisher 1,6 Litern Hubraum erreicht.

Sparsamster ŠKODA Fabia soll der gegen Ende des Jahres 2015 erhältliche ŠKODA Fabia GreenLine mit der Motorisierung 1,4 TDI/55 kW (75 PS) sein. Dank Start-Stopp, Rekuperation und Rollwiderstands-optimierten Reifen sowie gezielten Anpassungen der aerodynamischen Eigenschaften soll der neue ŠKODA Fabia GreenLine einen Verbrauch von nur 3,1 l/100 km erreichen. Das entspräche einer CO2-Emission von nur 82 g/km.

Der neue ŠKODA Fabia wird um bis zu 65 Kilogramm leichter als bisher (ausstattungsbereinigt). Die Basisversion ŠKODA Fabia mit 1,0 MPI-Dreizylinder kommt auf ein Leergewicht (ohne Fahrer) von nur 980 Kilogramm.

Foto: Škoda

[qrcode pix=120]