Fiat 500 TwinAir und Fiat 500C TwinAir als eigenständige Modelle
Fiat hat mit der TwinAir-Technologie den Motorenbau revolutioniert. Ab sofort steht diese Bezeichnung nicht alleine für den Turbobenziner, sondern für optisch und ausstattungsmäßig eigenständige Modellvarianten von Fiat 500 und der Cabrioversion Fiat 500C.


Das Karosseriedesign von Fiat 500 TwinAir und Fiat 500C TwinAir nimmt Anleihen an den legendären Competition-Modellen, mit den Fiat in den 1970er Jahren für Aufsehen sorgte. Markante Details sind beispielsweise brünierte Verkleidungen, das in der Farbe „Piano Black“ lackierte Dach und die mattschwarzen Felgen. Den gleichen starken Eindruck hinterlässt der Innenraum mit betont dunklen Farben, der brünierten Armaturentafel und dem zentralen Bildschirm (Touchscreen) des Infotainmentsystems Blue&Me TomTom. Er ermöglicht die Steuerung von Telefon, Navigation, Audioanlage und weiteren Fahrzeugfunktionen mittels einfacher Berührung. Die dynamische Auslegung der TwinAir-Modelle wird durch die Sportsitze (Bezug in Leder-Stoff-Kombination) noch zusätzlich unterstrichen.

Perfekt zu der auf ein urbanes Publikum ausgerichteten Konfiguration passt der innovative TwinAir-Zweizylindermotor. Mit dem aufwändig konstruierten 900-Kubikzentimeter-Triebwerk verfolgt Fiat konsequent die Strategie, durch Reduzierung des Hubraums – das so genannte Downsizing – Verbrauch und Emissionen zu senken. Der serienmäßig mit Start&Stopp-Automatik ausgerüstete Zweizylinder leistet 63 kW (85 PS) und soll mit einem CO2-Ausstoß von nur 92 g/km in Verbindung mit dem automatisierten Schaltgetriebe Dualogic (95 g/km mit manuellem Fünfgang-Getriebe) berzeugen. Fiat 500 TwinAir und Fiat 500C TwinAir sollen in 11 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 173 km/h erreichen.

[flagallery gid=65 name=“Gallery“]

Fotos: Fiat

[qrcode pix=120]