Die fachkundigen Leser von AUTO BILD KLASSIK haben den Renault 4 in der Kategorie Klein- und Kompaktwagen zum „Klassiker des Jahres“ 2011 gewählt. Mit mehr als 9.000 Stimmen setzte sich der französische Bestseller, der in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag feiert, gegen neun starke Konkurrenten durch und erhält als Belohnung „Das Goldene Klassik-Lenkrad“ 2011.


AUTO BILD KLASSIK prämiert mit der Auszeichnung einen automobilen Meilenstein: Der Renault 4 ist bei seinem Debüt 1961 der weltweit erste Kleinwagen mit Frontantrieb, vier Türen, großer Heckklappe, geräumigem Gepäckabteil und variablem Innenraum. Das radikal neue Konzept dient als Vorbild für viele Nachahmer und wird zum globalen Verkaufserfolg in mehr als 100 Staaten: Fast unverändert läuft der Renault 4 in 28 Ländern 31 Jahre lang vom Band. Exakt 8.135.424 Exemplare festigen den Ruf eines unverwüstlichen Bestsellers. Als lange Zeit meistverkauftes französisches Exportauto dient der R4 auch als wesentlicher Baustein für die beginnende Globalisierung von Renault. Er ist darüber hinaus auch der erste Renault-Pkw mit Frontantrieb.

Der Renault 4 ist außerdem klassenlos: Studenten und Professoren lieben ihn gleichermaßen; er ist Möbelwagen und Liebeslaube, Familienkutsche und Nutzfahrzeug. Abenteurer gehen mit ihm auf Weltreise – und kommen nach spektakulären Erlebnissen wohlbehalten wieder zu Hause an.

Insgesamt 27.023 Leser von AUTO BILD KLASSIK und User der Internetpräsenz www.autobild-klassik.de beteiligten sich an der Aktion „Das Goldene Klassik-Lenkrad“. Zur Wahl standen zahlreiche Wettbewerber in den Kategorien „Klassiker des Jahres“, „Klassiker der Zukunft“, „Der Fund des Jahres“, „Die Restaurierung des Jahres“ und „Die Person des Jahres“.

Foto: Renault

[qrcode pix=120]