Citroën-Logo 2020Citroën-Logo

Beste Kampagne des Jahres

Bei der Preisverleihung der diesjährigen „Best of Content Marketing“ Auszeichnung strahlte der Doppelwinkel von Citroën – oder besser von Zitrön: Die aufmerksamkeitsstarke Kampagne „Zitrön – das Ënde einer Ära“ gewinnt den Grand Prix für die Beste Kampagne des Jahres. Die Jury belohnte dabei besonders den Mut für die Umsetzung dieser Kampagne und lobte die „mutige Idee, die ins Herz der Zielgruppe trifft und sauber durchdekliniert ist.“ Der renommierte „Best of Content Marketing“ Award ist der wichtigste Wettbewerb in der deutschen Content Marketing-Landschaft und zeichnet jedes Jahr die besten Arbeiten der Branche aus. Dabei konnte „Zitrön“ neben der „Grand Prix“ Auszeichnung noch zusätzlich Gold in den Kategorien „Social Media“ und „Kampagne“ gewinnen.

„Die Marke Citroën sorgt seit 101 Jahren durch spektakuläre Werbekampagnen immer wieder für Aufmerksamkeit. ‚Zitrön‘ ragt dabei besonders heraus und hat sich durch die Einzigartigkeit zu der erfolgreichsten Citroën Werbeaktionen der vergangenen Jahre entwickelt. Dieser Award freut uns sehr und ist gleichzeitig ein Ansporn, auch zukünftig mutige Kampagnen umzusetzen – eben typisch Citroën.“

Grégory Fiorio, Direktor Marketing Citroën Deutschland

Bereits ausgezeichnet mit fünf Nägeln

Darüber hinaus wurde die Kampagne bereits bei dem diesjährigen „Art Directors Club“ Festival mit fünf Nägeln ausgezeichnet. Zusätzlich wurde Zitrön auch bei den bekannten New York Festivals („Creative Marketing Strategy/Effectiveness“) und den digitalen Max Awards („PR Cases & Branded Content) jeweils mit einem Silber-Award bedacht. „Eine Marke hat den Mut zu einer Aktion, die den Dialog wie einen Keim in sich trägt: Sie schafft sich selbst ab und erzeugt damit eine intensive Auseinandersetzung quer durch alle Kanäle und Zielgruppen“, begründete die Jury des Max Awards die Auszeichnung. Der deutsche Werbefilmpreis Die PR Klappe verlieh zudem eine Bronze-Auszeichnung für „Zitrön“ in der Kategorie „PR Cases & Branded Content“.

Unter der Federführung von Grégory Fiorio

Für die Umsetzung der Zitrön-Kampagne zeichnet Citroëns Leadagentur Havas Düsseldorf verantwortlich unter der Federführung von Grégory Fiorio, Direktor Marketing Citroën Deutschland, und Scott Wiltgen, Leiter Werbung Citroën Deutschland.

Foto: Groupe PSA